Serie: Mit den Kleingärtnern durchs Gartenjahr Die Nachfrage übertrifft das Angebot weit

Landkreis Neunkirchen/Saarbrücken · Kleingärtnern ist immer beliebter – Was an Arbeiten so im (Klein-)Garten ansteht, darüber informieren künftig die Kleingärtner im Landkreis Neunkirchen. Jeden Monat sind wir bei einem anderen Verein zu Gast. Zum Auftakt der Serie sprachen wir mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes Kleingärtner Saar, Wolfgang Kasper.

 Wolfgang Kasper, Vorsitzender des Landesverbandes der Kleingärtner, in der Anlage in Burbach, wo der Verband sein Büro hat.

Wolfgang Kasper, Vorsitzender des Landesverbandes der Kleingärtner, in der Anlage in Burbach, wo der Verband sein Büro hat.

Foto: BeckerBredel

Seine Leidenschaft gehört dem Kleingärtnern. Seit 1991 schon. Damals, also vor 31 Jahren, hat Wolfgang Kasper im Kleingartenverein Flora Altenkessel mit seinem großen Hobby angefangen. Seit drei Jahren allerdings ist es aus mit dem Gärtnern. Die Gesundheit zwingt ihn dazu. „Ich hatte immer Schmerzen, musste meinen Garten abgeben“, erinnert er sich im SZ-Gespräch. Das Ende seiner Liebe aber war das noch lange nicht. Denn auch, wenn Kasper nicht mehr selbst pflanzt und gräbt und jätet – für die Kleingärtner ist er aktiver denn je. Kasper ist seit 2014 im Landesvorstand, leitet seitdem die Wertermittlung. 2018 wurde er erst stellvertretender Landesvorsitzender, im Juni desselben Jahres dann Vorsitzender. „Und das“, so sagt er, „ist ein Fulltime-Job.“ Im Saarland für einen engagierten Ehrenamtlichen. In anderen Bundesländern durchaus bezahlt.