Nach Empörung über Zoo Neunkirchen Füchse zum Jagd-Training halten? Jetzt sprechen die Jäger im Saarland

Neunkirchen · Ein von Jägern geplantes Fuchsgehege am Neunkircher Zoo hat bei Tierschützern und Saar-Grünen für Entsetzen gesorgt. Ein Saar-Jäger erklärt nun, was in einer Schliefenanlage wirklich passiert, warum das Training von Jagdhunden mit Füchsen keine Tierquälerei sei und die Jagd von frei lebenden Füchsen ihre Berechtigung habe.

Zoo Neunkirchen: Ärger um Fuchsgehege – das sagen Jäger im Saarland
Foto: dpa/Patrick Pleul

Im Saarland schwelt derzeit eine hitzige Tierschutz-Debatte. Ist es vertretbar, dass Füchse, die für das Training von Jagdhunden vorgesehen sind, in einem Gehege am Zoo Neunkirchen unterkommen, wo sie den Großteil des Jahres verbringen sollen? Die drei handzahmen Füchse sollen dann bis zu zweimal im Jahr für die Ausbildung von Jagdhunden in eine sogenannte Schliefenanlage im Neunkircher Stadtteil Kohlhof transportiert werden, wo das Aufeinandertreffen eines Jagdhundes mit einem Fuchs in einem künstlichen Bau simuliert wird.