Georg Jung ist auch mit 80 Jahren ein Motivator

Neunkirchen · IG Metall Neunkirchen gratuliert langjährigem Mitglied.

 Jubilar Georg Jung Foto: Werner Hillen

Jubilar Georg Jung Foto: Werner Hillen

Foto: Werner Hillen

Georg Jung, auch liebevoll "Schorsch" genannt, feiert heute, Dienstag, seinen 80. Geburtstag. Die IG Metall Neunkirchen mit ihrem Ersten Bevollmächtigten Jörg Caspar gratuliert ihm zu diesem Ehrentag, wie die Gewerkschaft in einer Mitteilung schreibt. "Georg Jung", sagt Caspar, "ist ein wahres Urgestein der IG Metall". Seit 62 Jahren ist er gewerkschaftlich tätig. Bereits mit 18 Jahren trat er der Einheitsgewerkschaft Saar bei. 26 Jahre lang, bis zum Jahr 2000, leitete er die IG Metall-Verwaltungsstelle Neunkirchen als Erster Bevollmächtigter und Kassierer. "Sein Engagement und sein Einsatz zur Realisierung der Ziele und Forderungen der IG Metall sind beispielhaft", so Caspar.

Darüber hinaus nahm Jung im IG Metall-Bezirk Frankfurt und auf Vorstandsebene verschiedene Funktionen wahr. Auch war er im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Saarland tätig, die ihn mit der Verdienstmedaille auszeichnete. Selbst heute ist er noch gewerkschaftlich aktiv. Bei der Feier anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der IG Metall im vergangenen Jahr nahm er in der Stummschen Reithalle mit weiteren Akteuren, die die Arbeit der IG Metall jahrelang geprägt haben, an einer Podiumsdiskussion teil. Nach seiner Motivation gefragt, warum er schon so lange gewerkschaftlich organisiert sei, hatte er einen Rat für die jungen Kolleginnen und Kollegen parat: "Nur gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam werden wir es schaffen, sichere, gerechte und selbstbestimmte Arbeit durchzusetzen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, in einer Gewerkschaft organisiert zu sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort