Gemeinschaftsschule zeigt ihre Vielfalt

Neunkirchen · Ob selbst hergestellte Seife, eine alkoholfreie Cocktailbar oder viele Mitmach-Aktionen: Der Tag der offenen Tür im Zeichen der Vorweihnachtszeit an der Gemeinschaftsschule Stadtmitte war ein voller Erfolg.

 Uschi Bauer, Freischaffende Künstlerin (Zweite von links), zeigte im Beisein der Leiterin der Kunst-AG, Eva Venohr-Hörske, den Schülern der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte so genannte „Experimentelle Kunst“. Foto: Jörg Jacobi

Uschi Bauer, Freischaffende Künstlerin (Zweite von links), zeigte im Beisein der Leiterin der Kunst-AG, Eva Venohr-Hörske, den Schülern der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte so genannte „Experimentelle Kunst“. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Am Samstag öffnete die Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte für interessierte Besucher ihre Pforten. Bei einem Tag der offenen Tür kurz vor Weihnachten durfte ein Adventsmarkt natürlich nicht fehlen. Auf diesem boten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse Kerzen und Weihnachtsgebäck an.

Doch auch neben dem vorweihnachtlichen Treiben hatte die Schule ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Bestens Bescheid darüber wussten Vanessa Skadinov, Lorena Nardi und Laura Grunder. Zusammen mit einigen Klassenkameraden aus dem Abschlussjahrgang führten die drei Schülerinnen die Besucher durch die Räumlichkeiten. Dabei war das Angebot an Erfrischungen und Mitmach-Aktionen vielfältig. So hatte Sandra Klein vom Schülerhilfeprojekt zusammen mit einigen Schülern eine alkoholfreie Cocktailbar im Bistro der Gemeinschaftsschule eingerichtet. Schülerin Albina Bistrica bot den Gästen derweil kostenlos an, sich schminken zu lassen. Auf die Idee hatte sie ihre Lehrerin gebracht: "Sie wusste, dass ich es gerne mache, deswegen hat sie es mir vorgeschlagen."

Kreativ präsentierte sich die Kunst-AG der Schule. Im Treppenhaus hatten die Mitglieder zahlreiche Bilder angebracht. "Ich bemerke immer öfter, dass viele Schüler sehr stolz auf ihre Werke sind, und das ist viel wert", gab Uschi Bauer zu verstehen. Die freischaffende Künstlerin aus Bexbach leitet die AG an der Gemeinschaftsschule seit diesem Schuljahr.

Schulleiterin Monika Jung-Ries ging dann in ihrem Vortrag auf das Konzept ihrer Schule ein. Im Vorfeld war schon viel getan worden, um neue Schüler an die Schule in der Lutherstraße zu locken: "Wir haben unter anderem Plakate und Flyer an Grundschulen in der Umgebung verteilt. Das Interesse an unserer Schule ist nach wie vor vorhanden."

Wissenschaftlich ging es bei den Siebtklässlern um Naturwissenschafts-Lehrer Johannes Agné zu. Er hatte gemeinsam mit seinen Schülern Seife aus Olivenöl und Lauge hergestellt. Obwohl die Seife bis zum Tag der offenen Tür noch nicht ganz getrocknet war, kam das Projekt bei den Schülern gut an. Und vielleicht findet die Seife ja hier und dort auch den Weg als Geschenk unter den Weihnachtsbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort