Musik und Markt am Abend Gelungener Sommerabend-Markt in Illingen

Illingen · Illinger strömen an die Burg Kerpen, um zu essen und um Musik zu hören. Wiederholung am 25. Juli.

In den vergangenen Jahren erfreuten sich die Illinger und ihre Gäste an den Sommerkonzerten im Schwimmbad und vor der Illipse. Nun kamen die umtriebigen Rathausgeister auf eine neue Idee: Der Illinger Sommerabend-Markt mit Musik an der Burg Kerpen. Der erste Marktabend am 11. Juli fiel fast einem Starkregen zum Opfer, es goss wie aus Kübeln, aber, so erzählte Heike Schmidt von der Bäckerei Schmidt, „nachdem wir das Wasser bekämpft hatten und der Regen aufhörte, strömten doch die Kunden herbei“.

Die zweite Auflage stand jetzt unter einem besseren Stern, herrliches Sommerwetter lockte eine große Zahl von Gästen aus Illingen und der Umgebung zum Sommerabend-Markt. Thomas Dittke von der Gemeinde, zuständig für die Märkte im Ort, zählte zwölf Stände mit einer großen Auswahl an regionalen Produkten von Kräutern bis Käse und Gemüse, Obst und Fleischereiwaren, Freilandeiern aus Wustweiler und Leckereien aus der Backstube sowie ebenso schönen wie praktischen Weidenkörben.

„Die Erweiterung des Marktangebotes mit diesen appetitlichen Waren war eine klasse Idee“, sagte Inge Fuhr, die mit ihrem Urenkel Arlo über den Mark flanierte. Angetan war auch Leo Schmidt, der im Gewusel der Kunden viele Bekannte traf, mit denen er sich unterhielt, und einen köstlichen Rosé genoss. Der ein oder andere Besucher vermisste einen Bierstand, ohne den eine saarländische Veranstaltung vermeintlich nicht funktionieren kann. Dass man einkaufen, sich unterhalten und entspannen kann, das bewies der Illinger Feierabendmarkt nachdrücklich. Und Bier gab es trotzdem, zwar nicht an irgendeinem Rundstand, aber in der nahen Gastronomie an der Burg. Dort wartete das kühle Blonde im Fass. Dort mussten sich die Mitarbeiter von Tim Johannes ganz schön sputen. „Ohne Bier geht’s nicht, aber ohne die klassischen Bierstände“, meinte ein durstiger Gast.

Alle Hände voll zu tun hatte auch Metzgermeister Peter Kessler aus Hüttigweiler. An der Anzahl seiner verkauften Rostwürste lässt sich leicht der Erfolg des Marktes ablesen. Zuweilen kam Metzgermeister Kessler kaum nach, die Kunden standen Schlange.

Komplettiert wurde das neue Sommerferienangebot der Gemeinde Illingen durch den musikalischen Beitrag der Band „Capri Korn“ mit Reiner Andler, Simon Weyand und Peter Hechler. Das Trio lieferte dezenten Folk und Country unplugged.

Die nächsten Termine für den neuen Illinger Sommerabend-Markt mit Musik sind am Dienstag, 25. Juli und Dienstag, 1. August, jeweils von 17 bis 20 Uhr. Der Markt findet in unmittelbarer Nähe des Burghotels neben der großen Festwiese in Illingen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort