1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Neunkirchen

Geld wurde an der Hüttigweiler Schule an der Ill gut angelegt

Geld wurde an der Hüttigweiler Schule an der Ill gut angelegt

Hüttigweiler. Nur strahlende Gesichter gab es bei der offiziellen Übergabe von Turnhalle und Schule in Hüttigweiler, die nach ihrer Sanierung jetzt nicht nur energetisch verbessert daherkommen, sondern auch optisch viel heller und freundlicher

Hüttigweiler. Nur strahlende Gesichter gab es bei der offiziellen Übergabe von Turnhalle und Schule in Hüttigweiler, die nach ihrer Sanierung jetzt nicht nur energetisch verbessert daherkommen, sondern auch optisch viel heller und freundlicher. Damit sieht der gesamte Komplex der Schule an der Ill, zu dem auch das neue Gebäude der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) nebst Kindergarten als "Haus der Kinder" zählt, aus wie aus einem Guss. Nur an der Pausenhalle fehlen noch ein paar Eimer Farbe, um das Glück perfekt zu machen.So konnten die Redner wie Bürgermeister Armin König, Ortsvorsteher Guido Jost und Schulleiterin Ulrike Linn in die Freude der Kinder und der Vereine, die die Halle nutzen, mit einstimmen. Dank der Planung und Bauleitung durch das Kaiserslauternen Büro Steinebach, die Projekt-Betreuung vor Ort durch die Baukommission des Gemeinderates, die Bauverwaltung der Gemeinde und die Ausführung durch vornehmlich örtliche und regionale Betriebe ist ein nun sehr ansehnliches Ensemble in Hüttigweiler entstanden. Rund 1,8 Millionen Euro wurden investiert, von denen über 1,45 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm 2 des Bundes an die Ill flossen. Mit der großzügigen Außenanlage bildet der Schul- und Kindergartenbereich ein lebendiges Zentrum für Hüttigweiler.

Als interessanten Blick in die Vergangenheit der Schule überreichte der Bürgermeister der Rektorin den ersten Band der dreiteiligen Schulchronik, erarbeitet von der ehemaligen Schulleiterin Johanna Feld.

Neben Schützlingen von Schule und Kinderhaus umrahmten Mitglieder von Turnverein und Tischtennisclub Hüttigweiler die kurzweilige Einweihungsfeier. sl