Bolivien-Partnerschaft Geistliche aus Bolivien zum Austausch in Neunkirchen

Neunkirchen/Schiffweiler · Eine Partnerschaftswoche im Bistum Trier dreht sich um Bolivien. Dazu werden am Sonntag Geistliche aus Bolivien in Neunkirchen zu Gast sein.

„Das gemeinsame Haus: schützen und aufbauen“ – unter diesem sehr persönlichen Motto steht die Bolivienpartnerschafts-Woche 2017 im Bistum Trier. Es handelt sich dabei um die Initiativen der bolivianischen Kirche, die damit vielschichtige Gedanken und Aktionen zum Klimaschutz und zur Bewusstseinsbildung rund um den Umweltschutz in den Blick nimmt.

Wie das Bistum in Trier weiter mitteilt, beginnt die Aktionswoche am kommenden Sonntag, 24. September, mit einem Gottesdienst, der um 10 Uhr im Trierer Dom gefeiert wird. Die Partnerschaftswoche wird am 24. September jedoch nicht nur in Trier eröffnet. Vielmehr sind einige bolivianische Bischöfe an verschiedenen Orten im Bistum zu Gottesdiensten, Begegnungen und zum  Austausch zu Gast.

Im Saarland sind die Gäste aus Bolivien etwa in St. Marien in Neunkirchen angekündigt. Zum Gottesdienst um 10.30 Uhr steht die Begegnung mit Bischof Fernando Bascopé Müller (Castrense) an. In Schiffweiler in St. Martin gibt es um 10 Uhr einen Firmgottesdienst mit Weihbischof Brahm und Weihbischof Waldo Barrionuevo (Reyes). Die Partnerschaftswoche endet am 1. Oktober. An diesem Sonntag, dem Erntedankfest, findet im Bistum die Bolivienkollekte statt, mit der die Katholiken ihre bolivianischen Partner unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort