Bald soll es losgehen Gute Aussicht für die Paviane im Neunkircher Zoo

Ganz schön schräg wird es werden bei den Pavianen im . Zumindest hat Gerhard Roth das so geplant. Der Architekt vom Stadtplanungsamt in Neunkirchen setzt den Affen nämlich einen drauf, aufs Innengehege.

 Die Paviane können sich über ein neues Innengehege freuen.

Die Paviane können sich über ein neues Innengehege freuen.

Foto: Thomas Seeber

Und das wird ganz besonders aussehen, wie Zoodirektor Norbert Fritsch der SZ beim Besuch auf der noch etwas renovierungsbedürftigen Terrasse neben dem Betriebsgebäude erläutert. Man erinnert sich. Es war im Jahr 2018. Damals hatten Tierschutzverbände und auch der Landestierschutzbeauftragte Hans-Friedrich Willimzik über angeblich tierquälerische Haltung der Mantelpaviane im Zoo geklagt. So weit ging das, dass sogar ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen den promovierten Biologen Fritsch lief. Doch dann kam Professor Franz-Josef Kaup, vom Ministerium bestellter Gutachter und Pavian-Experte, und bestätigte: Im Zoo ist in Sachen Paviane alles im grünen Bereich. Nichts desto Trotz hatte er einige Verbesserungsvorschläge im Gepäck. Und die will man jetzt umsetzen.