Katastrophenschutz Gefahrenübung im Gondwana-Park

Kreis Neunkirchen · Gegen Ende des Jahres veranstaltete der Kreisgefahrstoffzug auf dem Indoor-Spielplatz des Gondwana-Parks in Landsweiler-Reden eine Katastrophensschutzübung. Auf der rund 800 Quadratmeter großen Spielfläche mit Tiefseilgarten, Wandernetz-Parcours und Tunnel-Röhren konnten neben verschiedenen Angriffsübungen auch spezielle ABC-Übungen ausgeführt werden.

Gefahrenstoffübung im Landkreis Neunkirchen
Foto: Werner Thom

So lernten die Einsatzkräfte, sich im Chemikalienanzug in engen Gängen zu vermeintlich gefährlichen Substanzen vorzuarbeiten, diese zu bergen und auch Proben zu ziehen.

In jedem Landkreis des Saarlandes ist ein Gefahrstoffzug bei der Feuerwehr integriert, welcher bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern eingesetzt wird.

Im Landkreis Neunkirchen besteht dieser Zug aus verschiedenen Feuerwehren, welche sich am Schadensort zur Abarbeitung des Einsatzes treffen. Hierbei sind bereits im Vorhinein jeder Einheit spezielle Aufgaben nach einem saarlandweit einheitlichen Konzept übertragen, wie die Pressestelle des Landkreises mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort