Spaß in Steinbach Gastfreundschaft in ihrer schönsten Form

Steinbach · Bei schönstem Sommerwetter wurde am Wochenende in Steinbach das schon traditionelle Dorffest gefeiert.

 Eine Gruppe von Radlern machte für eine kleine Erfrischung Station auf dem Dorffest in Steinbach.

Eine Gruppe von Radlern machte für eine kleine Erfrischung Station auf dem Dorffest in Steinbach.

Foto: Andreas Engel

(heb) Die Steinbacher haben ihr Dorffest am Wochenende ausgiebig und fröhlich gefeiert. „Es ist alles ruhig und friedlich verlaufen, es gab keine Beschwerden und das ist ganz wichtig“, zog der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Herrmann am frühen Sonntagabend eine sehr positive Schlussbilanz der drei Tage. Schon als Herrmann am Freitagabend die dreitägige Traditionsveranstaltung eröffnete und der Erste Beigeordnete Hans-Peter Jochum in Vertretung des Bürgermeisters den symbolischen Fassanstich vornahm, herrschte im Festbereich vor der Mehrzweckhalle ordentlich Betrieb. Die Steinbacher Feuerwehr, die Fußballer der FSG Ottweiler/Steinbach und die Abteilung Karate des TuS, CDU, SPD und WuSB, der Jugendclub 69 und die Steinbacher Landfrauen Hatten dort ihre Stände mit unterschiedlichen Angeboten aufgebaut. „Genießen Sie drei Tage die Steinbacher Gastfreundschaft“, hatte Herrmann allen Besuchern zum Auftakt mit auf den Weg gegeben. Seit der Premiere 1981 bei der 600-Jahrfeier des Ortes war es schon das 37. Dorffest und es ist für die Steinbacher noch immer die Dorfgemeinschaftsveranstaltung schlechthin.

„Die Stäänbacher komme nur äämol im Johr gudd metnanner aus, unn das is am Dorffeschd“, meinte einer der Besucher am Freitagabend scherzhaft. Laue Sommertemperaturen, kühle Getränke, und die eher sanfte Musik der Zirbelknechte waren am ersten Abend beste Voraussetzungen für eine gute Stimmung. Etwas fetziger ging es am Samstagabend bei der Ottweiler Coverband Eight Hands zu, die mit Popklassikern das Dorffest rockte. Am Dorffestsonntag sorgte Alleinunterhalter Horst Irsch vom Frühschoppen bis zum Dämmerschoppen für gute Laune. „Steinbacher Nächte sind lang“, scherzte Cheforganisator Herrmann, als sich am Sonntagmorgen der Weg einiger jugendlicher Dorffestbesucher nach durchzechter Nacht mit den ersten Frühschoppengästen kreuzte. Während Herrmann am Abend zufrieden Bilanz zog, verließen die Steinbacher Landfrauen mit ihren leeren Kuchencontainern die Mehrzweckhalle, nachdem ihr Kuchenbüffet am Sonntagmittag wieder einmal sehr gut angenommen worden war. Derweil bruzzelten an ihrem Stand vor der Halle weiterhin die beliebten Speckwaffeln, die aber nur ein Teil des vielfältigen Essensangebotes, denn auch der Flammkuchen am Stand der CDU, Rostwürste in allen Variationen, Gyros und der beliebte Spießbraten bei der Feuerwehr standen auf der Dorffestspeisekarte und deshalb blieb am Sonntag in Steinbach auch so manche Küche kalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort