Ganz nah an den tierischen Bewohnern Südost-Asiens

Neunkirchen · Zum Südostasientag lädt der Neunkircher Zoo am Sonntag, 27. Juli, zwischen 10 und 17 Uhr ein. An diesem Aktionstag stehen nicht nur die südostasiatischen Zootiere wie Asiatische Elefanten, Sumatra-Orang-Utans, Vietnamesische Langnasennattern und einige weitere im Fokus, sondern auch deren Bedrohung in ihren natürlichen Lebensräumen.

Ein großes Thema ist auch, was jeder zum Schutz der Lebensräume und Tierarten tun kann. Tierpflegersprechstunden und Fütterungen bei verschiedenen südostasiatischen Tieren, ein Malwettbewerb für Kinder, Kinderschminken und auch Bastelaktionen der Zoopädagogik stehen auf dem Programm.

Alle Aktionen sind zu Gunsten des neuen Erlebnisprojektes im Neunkircher Zoo, dem so genannten Tangkoko Reservat. Die Umsetzung dieses neuen Projektes ist in einem Teil des bestehenden Affenhauses bereits angelaufen. Dort soll zukünftig auf eine kleine Gruppe Schopfmakaken leben. Ergänzt wird dieses Erlebnisprojekt durch ein 1500 Liter fassendes Korallenriffaquarium. Die Aquarien- und Terrarienfreunde Neunkirchen 1922 werden unter anderem mit Anemonenfischen einen Vorgeschmack auf die zukünftige Unterwasserwelt geben.

Zudem wird ein Bildungsprojekt der Organisation Selamatkan Yaki, direkt auf Sulawesi, vorgestellt. Es gibt mehrere Touren auf die Baustelle des Tangkoko Reservats. Spenden sind willkommen.

Der Neunkircher Zoo hat an diesem Aktionstag von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17 Uhr. Zu zahlen ist der reguläre Zooeintritt.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort