Furpacher Ortsrat stimmt für Parkraum auf Klinikgelände

Furpach · . Der Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof hat in seiner Sitzung am Montag den Maßnahmenkatalog für das Haushaltsjahr 2015 aufgestellt. Er enthält sowohl neue Forderungen wie auch einige Maßnahmen , die aus der Prioritätenliste 2014 noch nicht erledigt sind.Die Forderungen der SPD-Fraktion formulierte Ortsvorsteher Klaus Becker.

Wichtigste Maßnahmen sind demnach die Fortführung der Renovierungsarbeiten am Kindergarten und an der Grundschule Furpach . Auf dem Wunschzettel der Mehrheitsfraktion stehen ferner unter anderem die Wiederanbringung einer Doppel-Kinderschaukel im Gutspark sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen entlang der Landstraße zwischen Furpach und dem Kombibad und vom Ortsausgang Ludwigsthal in Richtung Wellesweiler. Auch die Markierung eines Fuß- und Radweges am Ende der Autobahnauffahrt in Kohlhof ist ein Anliegen der SPD-Ortsratsfraktion.

Fraktionssprecher Peter Pirrung nannte die Forderungen der CDU-Fraktion. Hierzu gehören unter anderem die Erneuerung des Bodens in der Fahrzeughalle des Furpacher Feuerwehrgerätehauses und die Überarbeitung des Zufahrtsweges in der Niederbexbacher Straße zu Hausnummer 96 bis 106. Die CDU fordert ferner die Erneuerung der Zufahrt zum Waldparkplatz am Zentralfriedhof und den Ausbau der Verlängerung Rauschenweg. Gemeinsame Forderungen von SPD- und CDU-Fraktion sind die Umgestaltung des ehemaligen Denkmalplatzes in Ludwigsthal mit einer Erneuerung des Buswartehäuschens, die Ausleuchtung unter der Autobahnbrücke zwischen Kohlhof und Limbach, die weitere Sanierung von Fußgängerwegen in Furpach sowie die Überarbeitung von Friedhofswegen. Hierfür fordert die CDU zusätzlich eine Aufstockung der Haushaltsmittel.

Die Beleuchtung des Gutsparks in Furpach , die noch in der Prioritätenliste 2014 aufgeführt ist, wurde vom Ortsrat einstimmig abgelehnt. Zu Beginn der Sitzung im Furpacher Feuerwehrgerätehaus hatte der Ortsrat einstimmig den Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes 42 - Verbundklinik Kohlhof befürwortet. Stadtplaner Jörg Lauer erklärte, dass damit die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um zusätzlichen Parkraum im Klinikgelände zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort