Furpacher Jugendwehr feiert ihren 25. Geburtstag

Furpach · . Mit einem Festkommers und einer Schauübung erinnerte der Löschbezirk Furpach der Neunkircher Feuerwehr an die Gründung seiner Jugendwehr vor 25 Jahren. Diese wurde 1990 gegründet, so die Stadt-Pressestelle in einer Mitteilung.

 Derzeit gehören elf Jungs zur Jugendwehr Furpach. Foto: Stadt

Derzeit gehören elf Jungs zur Jugendwehr Furpach. Foto: Stadt

Foto: Stadt

In Furpach werden nicht nur die Jungfeuerwehrleute für den Löschbezirk Furpach ausgebildet, sondern auch die für Ludwigsthal.

"Bei der Gründung der Furpacher Jugendfeuerwehr kamen nicht weniger als elf Jugendliche zusammen", berichtet Jugendbetreuer Peter Pirrung und Stefanie Jungbluth, Leiterin der Jugendfeuerwehr, ergänzt "schon zur Gründung 1990 traten drei Mädchen bei". Ihr höchster Mitgliederstand wurde im Jahr 1999 mit 22 Mitgliedern verzeichnet. Aktuell gehören ihr, wie zur Gründung vor 25 Jahren, elf Jugendliche an, darunter aber keine Mädchen . Wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung ist, zeigt ein Blick in die Statistik des Löschbezirks Furpach . "Von den derzeit 27 aktiven Feuerwehrleuten in Furpach waren mehr als 70 Prozent zuvor in der Jugendfeuerwehr", berichtet Löschbezirksführer Christian Milz . Für die Jugendbetreuer ist besonders die Absenkung des Aufnahmealters im vergangenen Jahr von zehn auf acht Jahre wichtig. Mit diesem Schritt bleibe die Jugendwehr wettbewerbsfähig mit den Jugendabteilungen anderer Vereine, welche teilweise noch früher auf die Kinder zugingen. Vertreter der Feuerwehr und der Politik gratulierten zum 25-jährigen Jubiläum. Bürgermeister Jörg Aumann stellte heraus, dass die Jugendwehr eine nicht wegzudenkende Stütze für die Wehr sei.

In ihrer kleinen Schauübung am Sonntagmittag bewiesen die Angehörigen der Furpacher Jugendwehr ihre Leistungsfähigkeit beim zügigen Aufbau eines klassischen Löschangriffes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort