Furpach, Ludwigsthal und Kohlhof mit umfangreichem Programm 2017

Ludwigsthal · In der ersten Sitzung des Ortsrats für den Stadtteil Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof in diesem Jahr ging es um die Seniorenfeiern . Außerdem stellte der Ortsvorsteher den Veranstaltungskalender vor.

Die Termine für die Seniorenfeiern stehen. So sollen die Feiern in Ludwigsthal und Kohlhof jeweils am 14. und 15. Oktober stattfinden. Der Termin für Furpach wurde auf den 22. Oktober gelegt. Ortsvorsteher Klaus Becker nannte zudem erste Programmpunkte für die Feiern im Herbst. So soll Mundartkünstler Günther Hussong als "De Plattmacher" die Senioren in Ludwigsthal bespaßen. In Kohlhof soll unter anderem ein Shanty-Chor für die musikalische Unterhaltung der Besucher während der Seniorenfeier sorgen. Der Ortsvorsteher forderte seine Kollegen im Rat zudem auf, weitere Ideen zur Programmgestaltung für die Veranstaltungen im Oktober einzubringen. Eine Konkretisierung der Programmpunkte soll in einer späteren Sitzung des Ortsrates erfolgen.

Vorgestellt wurde in der Sitzung ebenfalls der Veranstaltungskalender für das neue Jahr. So erwarten den Stadtteil Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof im restlichen Jahr 108 Veranstaltungen. Laut Ortsvorsteher Becker gab es nur wenige Komplikationen während der Planung des Kalenders. Einzig das Sommerfest in Kohlhof und das Fischerfest waren zunächst auf einen zeitgleichen Termin gefallen, aber ein Kompromiss bezüglich der genauen Veranstaltungsdaten sei nun gefunden worden.

Diskutiert wurde außerdem über die Parksituation am Marienkrankenhaus in Kohlhof. Die Aufteilung der Parkplätze gliedere sich in gebührenpflichtige und freie Stellplätze, so der Ortsvorsteher. "Die freien Parkplätze für die Bediensteten des Krankenhauses sind jedoch zu knapp", erklärte er. Verantwortliche der Klinik hatten nun erklärt, dass ein zehnminütiger Fußweg für die Besucher der Institution zumutbar sei. Ein Ausbau der Stellplatzmöglichkeiten ist zunächst nicht geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort