Für einen kulinarischen Genuss ganz ohne Gefahren

Kreis Neunkirchen · . "Feste sollen Freunde machen und nicht krank", sagt der saarländische Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost . Die entsprechenden Hygienevorschriften wurden seit dem letzten Jahr erneut erweitert. Aus diesem Grund wird - in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, den Lebensmittelkontrolleuren des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV), den Gesundheitsinspektoren des Landkreises, sowie der Ehrenamtsbörse des Landkreises Neunkirchen - auch in diesem Jahr eine Veranstaltung zum Thema "Hygiene auf Volks- und Vereinsfesten" angeboten.

Im Saarland gibt es traditionell fast über das ganze Jahr hinweg Feste und Veranstaltungen, wie Altstadtfeste, Schulfeste, Dorffeste, Feuerwehrfeste, die nicht nur von professionellen Betreibern, sondern häufig auch von Vereinen, Dorf- und Interessengemeinschaften durchgeführt werden, so heißt es in der Pressemitteilung der Ehrenamtsbörse. Und wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltungen ist das kulinarische Angebot.

"Sorgfältige Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln und die Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften sind dabei besonders wichtig. Denn diese Feste erfreuen sich oft großer Beliebtheit und werden von einer Vielzahl von Saarländerinnen und Saarländern sowie Bewohnern der grenznahen Nachbarregionen besucht", so Minister Reinhold Jost .

Damit der Verzehr von Speisen und Getränken auf solchen Festen keine negativen Folgen hat, wollen Lebensmittelexperten aufklären. Am Donnerstag, 28. April, 17.30 bis etwa 19.30 Uhr, im Landratsamt, Saarbrücker Straße 1, in Neunkirchen , wird Landrat Sören Meng zusammen mit Staatssekretär Roland Krämer die Teilnehmer begrüßen und zusammen mit dem Referent des Abends, Matthias Hartz vom LAV, die wichtigsten lebensmittel- und infektionsrechtlichen Mindeststandards für diese Feste vorstellen. Zusätzlich werden Checklisten und Infobroschüren zum Thema ausgegeben.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechpartner: Ehrenamtsbörse des Landkreises Neunkirchen , Martin Rebel, Telefon (0 68 24) 9 06 14 23, E-Mail: ehrenamtsboerse@landkreis-neunkirchen.de

landkreis-neunkirchen.de

/ehrenamtsboerse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort