Wieder geöffnet Die Retter nach sechs Wochen Haaren in Not

Kreis Neunkirchen · Die Friseursalons kommen mit Terminvergaben kaum nach. Jede Menge Auflagen – Einnahmerückgänge erwartet.

 Ein Friseurbesuch ist seit Montag wieder möglich. Kann allerdings nur unter strengen Auflagen stattfinden.

Ein Friseurbesuch ist seit Montag wieder möglich. Kann allerdings nur unter strengen Auflagen stattfinden.

Foto: dpa/Jens Büttner

Manch einem dauerte die rund sechswöchige Schließung der Friseursalons zu lang und er versuchte selbst, seine Frisur in Form zu bringen – nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. „Als wir am 4. Mai wieder öffnen durften, hatten wir einige Kunden, die nach einem missglückten Selbstversuch dringend einen Termin wünschten, weil wir ihre Frisur wieder in Ordnung bringen sollten“, erzählt dazu Günter Schmitt aus Eppelborn. Als Ende April bekannt wurde, dass die Friseure am 4. Mai wieder öffnen dürfen, richtete der Friseurmeister zwei Mal pro Woche sogenannte Bürotage ein, an denen die Kunden schon vor der offiziellen Eröffnung ihre Friseurtermine vereinbaren konnten. Die Nachfrage war so groß, dass der Inhaber des Friseursalons Anfang Mai ausnahmsweise auch montags öffnete. Bis zur dritten Maiwoche seien viele Termine bereits belegt, sagt Schmitt.