Fried: Kein Verkauf des Klinikums zu Lasten der Mitarbeiter

Neunkirchen · . Sollte das Städtische Klinikum Neunkirchen für den Betrieb einen Kooperationspartner finden, dann müssen alle Arbeitsplätze erhalten bleiben. Darauf hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried hingewiesen, wie es in einer Pressemitteilung von Samstag heißt.

Wenn es zu einer Kooperation mit einem anderen Träger kommen sollte, müsse klar sein, dass im Bereich der Arbeitnehmerrechte für Mitarbeiter des Klinikums keine Nachteile entstehen.

Das sei eine der Grundbedingungen für eventuell anstehende Gespräche mit potenziellen Partnern. Auch die ausgezeichneten pflegerischen und medizinischen Leistungen des Hauses müssten gewährleistet sein. Ob und in welchem Umfang es zu einer Kooperation mit einem anderen Träger kommen wird, werde frühestens im Frühjahr 2015 entschieden.

Trotz von der Gewerkschaft Verdi initiierter Belegschaftsproteste haben OB Fried und die beiden stärksten Ratsfraktionen am Freitag bekräftigt, dass sie keine Alternative zum geplanten Verkauf des Klinikums sehen (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort