Freie/Piraten-Fraktion im Kreistag will mehr drahtloses Internet

Kreis Neunkirchen · Die Fraktion Freie/Piraten im Neunkircher Kreistag hat in der jüngsten Sitzung den Antrag gestellt, freies W-Lan in allen kreiseigenen Gebäuden einzurichten. Der drahtlose Zugang zum Internet sei gerade für junge Menschen Teil ihres Lebens, begründete Gerd Rainer Weber den Antrag. Als "moderner, zukunftsorientierter Landkreis" solle man diesen Schritt gehen, beziehungsweise voranschreiten. Zur Umsetzung solle sich der Kreis mit der Initiative Freifunk in Verbindung setzen. Da es sich dabei um ein nicht-kommerzielles Projekt handele, wäre damit eine kostengünstige Umsetzung möglich.

Landrat Sören Meng sagte, die Verwaltung greife den Vorschlag der Zwei-Personen-Fraktion gerne auf. Für die CDU erklärte Lothar Dietz, es müsse in diesem Zusammenhang auch eine Kostenermittlung geben. Zunächst dürfte es wohl auch genügen, die Dienstgebäude der Kreisverwaltung ins Visier zu nehmen für das W-Lan-Projekt. Für die Sozialdemokraten sagte deren Vorsitzender Willi Kräuter: "Wenn es zu Kosten kommt, dann müssen wir darüber reden." In der Sache waren sich die Kommunalpolitiker allerdings einig. Der Kreistag stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort