Freches Fräulein mit guter Laune

Illingen. Mit einer knallroten Perücke und aufgemalten Sommersprossen sieht die zwölfjährige Sarah Hahn gleich ein wenig frech aus. So soll es auch sein, denn sie spielt die Pippi Langstrumpf in der gleichnamigen Kindergeschichte von Astrid Lindgren, die der Theaterverein Illingen zurzeit einübt

 Frau Prysselius (Margret Detemple) schimpft mit Pippi (Sarah Hahn, zweite von rechts) und ihren Freunden. Foto: Anika Meyer

Frau Prysselius (Margret Detemple) schimpft mit Pippi (Sarah Hahn, zweite von rechts) und ihren Freunden. Foto: Anika Meyer

Illingen. Mit einer knallroten Perücke und aufgemalten Sommersprossen sieht die zwölfjährige Sarah Hahn gleich ein wenig frech aus. So soll es auch sein, denn sie spielt die Pippi Langstrumpf in der gleichnamigen Kindergeschichte von Astrid Lindgren, die der Theaterverein Illingen zurzeit einübt. "Es macht mir sehr viel Spaß, weil Pippi immer so lustig und gut gelaunt ist", freut sie sich. Großen Spaß haben auch die anderen Darsteller bei diesem Stück, das war bei der Probe am Sonntagabend in der Illinger Schule Auf der Lehn offensichtlich. Kleine Texthänger wurden mit Humor genommen, und da sie das einzige sind, was es noch auszubügeln gilt, hatte man auch allen Grund, entspannt zu sein.

Proben laufen sehr gut

"Wir proben bereits seit August, und es läuft sehr gut", so die beiden jungen Regisseurinnen Silke Schröder und Caroline Zetzsche, die für diese Aufführung zum vierten Mal im Team arbeiten. "Die Kinder sind super motiviert, lernen fleißig ihre Texte und erscheinen immer zu den Proben." Ein gutes Spiel sei in diesem Fall besonders wichtig, da man nur sehr wenig mit Licht- und anderen Effekten punkten könne. Da müssten auch anspruchsvollere Szenen, wie Pippis Ringkampf auf dem Jahrmarkt mit dem starken Adolf und verschiedene Verfolgungen überzeugend rüberkommen. Flüchten muss Pippi nicht nur vor Ganoven und Polizisten, sondern auch immer wieder vor Frau Prysselius: "Pippi, wenn ich es Dir sage: Du musst ins Kinderheim!", versucht diese die vermeintliche Waise immer wieder zu überzeugen.

Auch Pippis Freunde Tommy (Johannes Marx) und Annika (Lea Knödgen) werden von Kindern gespielt, einige andere Rollen, wie die der "Prysseliese", übernehmen Erwachsene.

Noch wurde in der Lehn völlig ohne Bühnenbild und erst mit wenigen Requisiten geprobt. Das wird sich erst in der letzten Woche vor der Premiere am Samstag, 8. Dezember, ändern. "Dann wird es noch einmal etwas schwieriger, wenn wir das Eingeübte auf der Bühne der Illipse in den fertigen Bühnenbildern umsetzten müssen", erklärte Schröder. Die Villa Kunterbunt von innen und von außen, ein Marktplatz, ein Klassensaal und ein Wohnzimmer werden die Kulissen für Pippis Abenteuer bilden. Auch ihre Haustiere werden dabei sein: "Wir konnten uns ein Pferd aus Pappmaschee ausborgen, das wird auf der Veranda der Villa Kunterbunt geparkt. Als Äffchen nehmen wir ein Stofftier", verriet Schröder der SZ.

Die jugendlichen Darsteller waren sich einig: "Die Aufführung wird kleinen Besuchern eine Menge Spaß bringen und Erwachsene in ihre Kindheit zurückversetzten."

Auf einen Blick

"Pippi Langstrumpf" wird aufgeführt am Samstag, 8. Dezember, und Sonntag, 9. Dezember, um jeweils 17 Uhr in der Illipse. Karten gibt es ab Freitag, 16. November, bei Augenoptik Kessler in Illingen. Erwachsene zahlen sieben Euro, Kinder fünf. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort