„Frauenfänger“ im Wiebelskircher Kulturhaus

Wiebelskirchen · 16 Künstler aus Wiebelskirchen und umliegenden Orten präsentierten sich im Kulturhaus mit ihren Werken. Außer Gemälden von acht Kunstmalern gehörten auch Schmuck, Keramik- und Drechselarbeiten zur Ausstellung.

 Beim 13. Künstlertreff im Wiebelskircher Kulturhaus zeigten 16 Künstler ihre Werke. Foto: Willi Hiegel

Beim 13. Künstlertreff im Wiebelskircher Kulturhaus zeigten 16 Künstler ihre Werke. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Zu den bedeutenden kulturellen Veranstaltungen im Wiebelskircher Jubiläumsjahr gehörte auch am Wochenende der Künstlertreff, den der Gewerbeverein schon zum 13. Mal in Kooperation mit dem Heimat- und Kulturverein veranstaltet hat.

16 Künstler aus Wiebelskirchen und umliegenden Orten nutzten die Gelegenheit, sich im Kulturhaus mit ihren Werken zu präsentieren. Außer Gemälden von acht Kunstmalern gehörten auch Schmuck, Keramik- und Drechselarbeiten zur Ausstellung.

"Schon vor der offiziellen Eröffnung durch den städtischen Beigeordneten Sören Meng waren die ersten Besucher da", freute sich Daniela Tassone vom Vorstand des Gewerbevereins am Sonntag über das Interesse am Eröffnungsabend.

Auch Helmut Weigerding, einer der Organisatoren und als Kunstmaler selbst Aussteller, war zufrieden mit der Resonanz "Schon am Samstagabend war das Kulturhaus voll", erzählte er und sagte weiter: "Bei einer derart guten Resonanz in der Bevölkerung hat der Künstlertreff auch in den nächsten Jahren noch Bestand".

Schon beim Betreten der Ausstellungsfläche weckte der Stand mit dem handgefertigten Schmuck von Annette Haist das Interesse der Besucher. "Sie macht aus alten Silberbestecken Ringe und Armreife und ist damit der richtige Frauenfänger", scherzte Weigerding.

Martin Lothschütz aus Merchweiler war mit seinen Drechselarbeiten erstmals beim Wiebelskircher Künstlertreff dabei und war angetan von der Veranstaltung. Er meinte: "Das ist hier ein sehr schönes Ambiente und auch die Mischung und die Vielfalt der Künstler sind sehr positiv".

Bei all den bunten Arbeiten sorgte die aus Burkina Faso stammende Schmuckkünstlerin Anna Kuhn für einen zusätzlichen Farbtupfer beim Künstlertreff.

Der 13. Wiebelskircher Künstlertreff hat nicht nur gezeigt, welches Potenzial an Kunstschaffenden in Wiebelskirchen und Umgebung vorhanden ist, sondern auch, dass Kunst in Wiebelskirchen einen Raum hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort