Angelsportverein Eine wichtige Brücke für die Naherholung

Wiebelskirchen · Förderbescheid für den Randsbachweiher des Angesportvereins Wiebelskirchen wurde übergeben. Jetzt geht es bald los.

 Noch in diesem Jahr soll die Holzbrücke über den Fischweiher in der Randsbach wieder begehbar sein.

Noch in diesem Jahr soll die Holzbrücke über den Fischweiher in der Randsbach wieder begehbar sein.

Foto: Heinz Bier

 Für Sebastian Thul, den Staatssekretär im Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz, war es so etwas wie ein Heimspiel, als er am Mittwochmorgen in frischer Luft und freier Natur dem Angelsportverein in seinem Wohnort Wiebelskirchen einen Förderbescheid über 10 000 Euro übergab. Damit unterstützt das Ministerium die Instandsetzung einer Holzbrücke über den Fischweiher des ASV in der Randsbach, die im Herbst letzten Jahres gesperrt werden musste, weil sie nicht mehr begehbar war.

Für den Staatssekretär ist der Zuschuss begründet. Die Anlage des ASV sei „perfekt für die Naherholung“, betonte Thul bei der symbolischen Scheckübergabe an den ASV-Vorsitzenden Harald Sick und Oberbürgermeister Jörg Aumann, „und deshalb haben wir Wege für eine Förderung gefunden.“ Aber der SPD-Politiker machte auch deutlich, dass es ohne die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder nicht geht, „und deshalb gilt dem ASV und seinen Helfern ein großer Dank.“ Für den Oberbürgermeister ist die Weiheranlage in der Randsbach „eine unserer scheene Ecke in der Stadt, und wer die Brücke kennt, der weiß, was hier zurzeit fehlt“, meinte Aumann. Auch nach Meinung von Ortsvorsteher Rolf Altpeter ist das Geld des Ministeriums gut angelegt, „denn diese Anlage ist ein Kleinod für unseren Ort“. Zweifellos sei die Weiheranlage des ASV Wiebelskirchen im Naherholungsgebiet Randsbach eine der schönsten und reizvollsten Anlagen dieser Art in der Region.

1965 hat der ASV seinen Fischweiher an der Landstraße nach Ottweiler angelegt und seither ist das vereinseigene Gelände ein beliebter Ort für Angler, Spaziergänger und Ruhesuchende geworden. Seit einigen Jahren ist das ASV-Gelände mit dem vereinseigenen Parkplatz auch Ausgangs- und Endpunkt für zwei Premiumwanderwege. Es blieb vor 55 Jahren aber nicht bei dem Weiher. Schon 1967 wurde eine 44 Meter lange Holzbrücke über das Wasser gebaut und wiederum nur zwei Jahre später entstand die rustikale Fischerhütte mit Außenanlage, von wo aus die Gäste einen wunderschönen Blick auf das Wasser haben.

Die idyllische und naturnahe Anlage wurde schon bald auch von höherer Stelle aus honoriert. 1976 wurde der ASV Wiebelskirchen mit seiner Vereinsanlage Kreissieger und 1981 sogar Landessieger im Wettbewerb „Harmonisches Gewässer – intakte Landschaft“. Die Holzbrücke zwischen Maisbach und Humesklamm ist mittlerweile buchstäblich in die Jahre gekommen, nachdem sie schon 1981 durch das THW komplett erneuert worden war. Knapp 40 Jahre später ist der viel genutzte Holzsteg marode und musste deshalb im Herbst gesperrt werden, weil die Sicherheit der Benutzer nicht mehr gewährleistet war. Dieser Zustand soll aber schon bald ein Ende haben.

 Neunkircher unter sich: ASV-Vorsitzender Harald Sick, OB Jörg Aumann, Staatssekretär Sebastian Thul, Ortsvorsteher Rolf Altpeter und MdL Heike Becker bei der Übergabe des Förderbescheides am Fischweiler in der Randsbach.

Neunkircher unter sich: ASV-Vorsitzender Harald Sick, OB Jörg Aumann, Staatssekretär Sebastian Thul, Ortsvorsteher Rolf Altpeter und MdL Heike Becker bei der Übergabe des Förderbescheides am Fischweiler in der Randsbach.

Foto: Heinz Bier

„Wir werden ab 22. August damit beginnen, den Oberbau komplett aus Eichenholz zu erneuern“, kündigte Vorsitzender Harald Sick an, und dazu hat jedes Mitglied an sechs aufeinanderfolgenden Samstagen eine gewisse Zahl von Arbeitsstunden abzuleisten. Die handwerklichen Arbeiten bekommt der Verein problemlos in Eigenleistung hin, denn Handwerker aller Richtungen gibt es im ASV genug. Eine ganz andere Hausnummer ist die finanzielle Seite, und da kommt der Zuschuss des Ministeriums sehr gelegen. Wenn alles gut geht und das Wetter mitspielt, soll die Brücke über den Fischweiher in der Randsbach noch vor dem Winter eingeweiht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort