Flammen verschlingen Imbissbude neben Halle des TuS Neunkirchen

Neunkirchen · Containerbrand in der Haspelstraße - so lautete am frühen Sonntagmorgen gegen 7 Uhr die erste Alarmmeldung für den Löschbezirk Neunkirchen Innenstadt. Bereits kurz nach der Alarmierung meldete ein Angehöriger der Feuerwehr, dass es sich bei dem Brand um eine größere Imbissbude handele. Das Feuer habe bereits auf die Fassade der angrenzenden TuS-Sporthalle übergegriffen. Die Einsatzleitung vor Ort forderte ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle nach, wie die Feuerwehr mitteilt. Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz bekämpften die Feuerwehrmänner die meterhohen Flammen. Parallel zum Löschangriff am Rostwurststand setzten die Helfer weitere Strahlrohre zur Kühlung der Fassade ein. Aus dem brennenden Verkaufsstand wurde eine Gasflasche geborgen. Der Hallenwart verschaffte den Wehrleuten Zugang zum Gebäude. Da das angrenzende Treppenhaus und Umkleidekabinen ebenfalls stark verraucht waren, erkundete ein Trupp den Bereich mit der Wärmebildkamera. Mit mehreren Überdrucklüftern wurde das Gebäude zügig ent raucht. Zur Nachkontrolle versteckter Glutnester mussten Teile der Gebäudeverkleidung entfernt werden, heißt es weiter. Ursache technischer Defekt

 Die Feuerwehr wurde am Sonntagmorgen in die Neunkircher Haspelstraße gerufen: Eine Imbissbude und die Fassade der angrenzenden TuS-Halle standen in Flammen. Foto: Feuerwehr/Hegi

Die Feuerwehr wurde am Sonntagmorgen in die Neunkircher Haspelstraße gerufen: Eine Imbissbude und die Fassade der angrenzenden TuS-Halle standen in Flammen. Foto: Feuerwehr/Hegi

Foto: Feuerwehr/Hegi

Containerbrand in der Haspelstraße - so lautete am frühen Sonntagmorgen gegen 7 Uhr die erste Alarmmeldung für den Löschbezirk Neunkirchen Innenstadt. Bereits kurz nach der Alarmierung meldete ein Angehöriger der Feuerwehr, dass es sich bei dem Brand um eine größere Imbissbude handele. Das Feuer habe bereits auf die Fassade der angrenzenden TuS-Sporthalle übergegriffen. Die Einsatzleitung vor Ort forderte ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle nach, wie die Feuerwehr mitteilt. Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz bekämpften die Feuerwehrmänner die meterhohen Flammen. Parallel zum Löschangriff am Rostwurststand setzten die Helfer weitere Strahlrohre zur Kühlung der Fassade ein. Aus dem brennenden Verkaufsstand wurde eine Gasflasche geborgen.

Der Hallenwart verschaffte den Wehrleuten Zugang zum Gebäude. Da das angrenzende Treppenhaus und Umkleidekabinen ebenfalls stark verraucht waren, erkundete ein Trupp den Bereich mit der Wärmebildkamera. Mit mehreren Überdrucklüftern wurde das Gebäude zügig ent raucht. Zur Nachkontrolle versteckter Glutnester mussten Teile der Gebäudeverkleidung entfernt werden, heißt es weiter.

Ursache technischer Defekt

Der Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt war mit vier Fahrzeugen und 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften rund zwei Stunden vor Ort. Die eigens für eine Fußballveranstaltung aufgebaute Imbissbude brannte vollständig aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. "Vermutlich ein technischer Defekt", hieß es am Abend auf SZ-Anfrage von der Polizei . Der Gesamtschaden an Imbissbude und TuS-Halle wird auf rund 15 000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort