Betriebssportverband „Fitte Hütte“ holt Meistertitel ins Saarland

Wiebelskirchen · Beim Verbandstag des Betriebssportverbandes gab es einiges zu feiern: unter anderem den Europameistertitel der Dillinger Fußballer.

 Die Fußballer der Dillinger Hütte wurden Europameister und wurden dafür vom Präsidenten des Saarländischen Betriebssportverbandes, Paul Georg (links im Bild), geehrt.

Die Fußballer der Dillinger Hütte wurden Europameister und wurden dafür vom Präsidenten des Saarländischen Betriebssportverbandes, Paul Georg (links im Bild), geehrt.

Foto: Jörg Jacobi

Sport und Arbeit zusammenbringen – das tut der Saarländische Betriebssportverband seit 30 Jahren überaus erfolgreich. Beim Verbandstag in Wiebelskirchen, der alle vier Jahre stattfindet, berichteten die Spartenleiter von den jüngsten Entwicklungen und Erfolgen im Verband. Landrat Sören Meng, der als Ehrengast zum Verbandstag eingeladen war, lobte den Einsatz des Verbandes: „Hier gibt es nur Gewinner. Der Betriebssportverband zeigt, dass sich Engagement lohnt. Dafür sprechen die zahlreichen Erfolgsstorys, die man hier Jahr für Jahr in ganz unterschiedlichen Bereichen verfolgen kann.“ Eine dieser Storys hatten die Fußballer der Dillinger Hütte zu vermelden. Das Team der Betriebssportgemeinschaft „Fitte Hütte Dillingen“ um Trainer Thorsten Theobald hatte es 2013 und zuletzt 2017 im belgischen Gent geschafft, den Titel bei den Europäischen Betriebssportmeisterschaften zu holen. Dafür wurden sie beim Verbandstag gebührend gefeiert.

Doch auch Verbandspräsident Paul Georg durfte zur Abwechslung selbst eine Auszeichnung entgegennehmen: vom Kreisvorsitzenden des saarländischen Fußballverbands, Günther Brabänder, erhielt Georg eine DFB-Auszeichnung für seine Verdienste. Die können sich durchaus sehen lassen: 5200 aktive Sportler aus 67 saarländischen Betrieben bringt der Verband aktuell zusammen. Vom Fußball über Bowling bis hin zum Schießen oder Triathlon sind zahlreiche Disziplinen vertreten. Die einzelnen Spartenleiter organisieren dafür auch immer wieder Betriebsmeisterschaften – und das nicht nur auf saarländischer, sondern auch auf Bundesebene.

Dass diese Arbeit bei allen gut ankommt, zeigten die Neuwahlen des Verbandspräsidiums und der Spruchkammer: Dort blieb alles beim Alten. Verbandspräsident Paul Georg hat im Übrigen schon neue Pläne: Durch eine Kooperation mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken sollen in Zukunft nicht nur Betriebssportveranstaltungen organisiert werden. Die Betriebe sollen auch darüber informiert werden, welche gesundheitlichen Vorteile der Sport den einzelnen Mitarbeitern bringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort