Finkenrech blüht touristisch auf

Reden/Kreis Neunkirchen · Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen stellt ihr Jahresprogramm 2017 vor. Landrat und TKN-Team richten ihren Blick auch auf die Redener Alm und ihr Umfeld.

 Gartenzauber auf Finkenrech: Die offenen Gartenführungen und die Erlebniswanderungen sind stark nachgefragt. Foto: Gerd Wehlack

Gartenzauber auf Finkenrech: Die offenen Gartenführungen und die Erlebniswanderungen sind stark nachgefragt. Foto: Gerd Wehlack

Foto: Gerd Wehlack

Aline I. macht weiter. Eigentlich endet die zweijährige Amtszeit der aktuellen Rosenkönigin im Rosenkreis Neunkirchen im Juni 2017. Aber Aline Schmolze aus Ottweiler hat Spaß an ihrer Krönchen-Rolle, wie zu hören ist. Und ihr "Volk" - einschließlich Landrat - zeigt sich mit seiner Repräsentantin ebenfalls höchst zufrieden.

"Unsere Rosenkönigin hat ein Jahr verlängert und bleibt bis Juni 2018 im Amt", berichten die Verantwortlichen der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN). Leiter Christian Rau und seine Stellvertreterin Lisa Grandke - seit Juli dabei - stellten jetzt in Reden auf SZ-Anfrage ihr Jahresprogramm 2017 vor.

Da sind die eigenen Veranstaltungen. Bewährt und publikumswirksam etwa am Spielort Umwelt- und Freizeitzentrum Dirmingen: Frühling auf Finkenrech (30. April), Klingende Gärten und Kreisrosenschau (25. Juni) und Herbst auf Finkenrech (23./24. September). Dazu - gemeinsam mit SR3 - das Großevent Sommer alm (14. bis 23. Juli) am Erlebnis ort Reden sowie an gleicher Stelle das Weihnachtliche Hirtenspiel (21. Dezember).

Bis zum Festival Sommeralm wird die im Bau befindliche "Bergmanns Alm" fertig sein. Die Hüttenwirte Tom Schwarz und Guido Geiger haben große Pläne mit alpenländischer Gastronomie und massentauglichen Konzerten (siehe "Alpenglühen auf der Redener Halde, SZ vom 28. Januar). Die Touristikmacher schauen genau hoch auf den "Berg": "Das ist spannend für uns, wie es dort jetzt weitergeht."

"Die Investitionen des Landes am Standort Reden werden sich positiv auf unsere Tourismusaktivitäten auswirken", ist Landrat Sören Meng überzeugt. Und erwartet eine gute Entwicklung in diesem Jahr: "Die gemeinsame Vermarktung unserer Region, das Mehr an Netzwerk wird die Attraktivität weiter steigern."

Bei zahlreichen Events tritt die TKN auch als Unterstützer auf. Greifen wir mal heraus: drei Tage Open Air auf der Redener Alm (2., 3. und 4. Juni). Das Gastspiel der Beatles-Symphoniker im Rahmen der Musikfestspiele Saar (18. Juni). Und natürlich die Neuauflage des erfolgreichen Fantasie- und Rollenspielkonvents Fark (25. bis 27. August).

Eingebunden in die Redener Alm-Wiesn (8. bis 10. September) platziert die TKN ein neues Wander-Angebot. Ein kulinarischer Fußmarsch findet seinen Abschluss auf der Alm mit almtypischem Büfett. Unterwegs gibt's Nahrung für Bauch und Kopf. "An Stationen können die Teilnehmer Häppchen verkosten", sagt Lisa Grandke. "Und dazu bekommen sie auch Informationen zum Standort." Für dieses Angebot ("ein bisschen höherwertig") gilt: Anmeldung erforderlich.

Neu startet - nach längerem Anlauf - auch ein Kooperationsprojekt mit der Tourist Information St. Wendeler Land: Ab sofort kann ein Tagesausflug Finkenrech-Tholey gebucht werden. Mit Gartenführung auf Finkenrech, Führung durch die Benediktinerabtei, Besichtigung Schaumberg.

Was in den Vorjahren bestens lief, soll auch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden. Dazu zählen die offenen Gartenführungen oder die Erlebniswanderungen auf Finkenrech ("Finkenrech boomt", Rau). Der Kultur im Namen trägt die TKN besonders auch in den Kreishauskonzerten im Witwenpalais Ottweiler Rechnung. Dazu - neu - stehen drei klassische Konzerte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Merchweiler im Kuppelsaal Wemmetsweiler auf dem Programm. Derzeit neu gestaltet werden die Internet-Auftritte www.region-neunkirchen.de und www.finkenrech.de .

 Das Team der TKN: Agnes Schmal, Anna Grüneisen, Celine Scheer (vorne von links), Inken Färber, Leiter Christian Rau, Iris Schmolze, stellvertretende Leiterin Lisa Grandke (hinten von links). Foto: Gerd Wehlack

Das Team der TKN: Agnes Schmal, Anna Grüneisen, Celine Scheer (vorne von links), Inken Färber, Leiter Christian Rau, Iris Schmolze, stellvertretende Leiterin Lisa Grandke (hinten von links). Foto: Gerd Wehlack

Foto: Gerd Wehlack

Kontakt Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen: Telefon (0 68 21) 97 29 20. E-Mail info@region-neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort