Filmemacher Start in die Finalistenwoche

Neunkirchen · Mit dem Saarländischen Filmemacher Abend startet traditionell die Finalisten-Woche des Günter-Rohrbach-Filmpreises. Der Preis wird dieses Mal zum achten Mal verliehen. Zum ersten Mal war der Start nicht im Kino, sondern in der Reithalle.

 Oberbürgermeister Jürgen Fried begrüßte die Regisseure Nora Mazorek und Thomas Scherer. Auf der Bühne moderierte Edda Petri den Abend der Filmemacher.

Oberbürgermeister Jürgen Fried begrüßte die Regisseure Nora Mazorek und Thomas Scherer. Auf der Bühne moderierte Edda Petri den Abend der Filmemacher.

Foto: Jörg Jacobi

Die war gut gefüllt, als drei Filmemacher aus dem Saarland ihre Werke zeigten: die Dokumentation „Sommer im Garten“ von Nora Mazurek sowie die Kurzfilme „La Ruche – Die Beute“ von Oona von Maydell und „Unter Tannen“ (Folge 3) von Thomas Scherer. Die Moderation des Abends hatte Schauspielerin Edda Petri übernommen. Die Mitwirkenden der drei Filme waren ebenfalls in Neunkirchen und standen in lockerer Diskussion den Bsuchern Rede und Antwort. „Auch dadurch diente der Abend als Networking-Plattform für Filmschaffende und -interessierte in der Region“, sagt Cornelia Feld vom Stadtmarketing.

Seit Montag sind – ebenfalls erstmals in der Reithalle – auch die fünf Finalistenfilme zu sehen. Am Dienstag gab es zusätzlich den Film über den in Neunkirchen geborenen Produzenten Günter Rohrbach. Der ist gerade 90 Jahre alt geworden. Nach „Gundermann“ und „Das schönste Mädchen der Welt“ werden noch gezeigt an diesem Mittwoch „In den Gängen“ (Beginn 18 Uhr) und  am Donnerstag, 1. November, „Back for Good“ (Beginn 18 Uhr) und „Styx“ (Beginn 20 Uhr). Der Eintritt kostet pro Film 5,50 Euro.

Am Freitag ist dann die große Filmpreis-Gala mit Preisverleihung in der Gebläsehalle. Wer da gerne hin möchte: Karten zu 30 Euro inklusive Umtrunk und Imbiss gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort