Fast zu schade zum Auspacken

Neunkirchen · Die Holzwürmer spenden gern. Seit zwölf Jahren bereits stiften die Frauen den Erlös aus Gebasteltem, schon über 4000 Euro. Dieses Jahr geht der Erlös des Scheiber Adventsmarktes wieder an „Kinder in Armut“.

 Liebevoll verpackte Päckchen haben Tanja Schwan (links) und Brigitte Ludwig (rechts) mitgebracht. Pfarrerin Britt Goedeking verteilt sie gemäß Wunschzettel an „Kinder in Armut“. Foto: Jörg Jacobi

Liebevoll verpackte Päckchen haben Tanja Schwan (links) und Brigitte Ludwig (rechts) mitgebracht. Pfarrerin Britt Goedeking verteilt sie gemäß Wunschzettel an „Kinder in Armut“. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

. Nebenan wird gefeiert. Schließlich ist Vorweihnachtszeit. Da wird das evangelische Gemeindeamt in der Heizengasse gerne für besinnliche Stunden genutzt. Und während dort Plätzchen gegessen und Lieder gesungen werden, sorgen Brigitte Ludwig und Tanja Schwan für große Augen. Eine ganze große Plastikkiste voller bunter, liebevollst verpackter Päckchen haben sie dabei. Die erhält an diesem Tag Pfarrerin Britt Goedeking. Die Päckchen sind Weihnachtsüberraschungen für Kinder, Kinder aus dem Diakoniefonds "Kinder in Armut ".

"In Abstimmung mit den Kollegen ist eine Liste aufgestellt worden", erklärt Goedeking. Beschenkt werden dabei "natürlich" nicht nur evangelische Kinder. Auch katholische oder Kinder anderen Glaubens stehen auf der Liste. Zwei Päckchen gehen so zum Beispiel auch an den Nachwuchs der syrischen Familie, die eine Wohnung im Gemeindeamt bezogen hat. "Damit wollen wir die nicht bekehren", sagt Goedeking. Aber das Weihnachtsfest sei ein guter Anlass, dringend Benötigtes zu schenken. Bettwäsche wird es geben, außerdem Stifte. Die Mütter sind es in der Regel, die den Pfarrern sagen, was die Kinder brauchen. Gutscheine gibt es oft, für Kleidung.

Auch wenn die Holzwürmer bereits seit 2003 spenden, für "Kinder in Armut " ist es das zweite Mal, jeweils für rund 500 Euro fix und fertige Päckchen gepackt. Dazu hatten sich Brigitte Ludwig und Tanja Schwan am Vortag direkt nach dem Einkaufen zusammengesetzt. Auch bei Gutscheinen gilt laut Schwan: "Überall ist was Süßes dabei." Die Holzwürmer haben sich im Übrigen vor 18 Jahren zusammengefunden, als ihre Kinder den Kindergarten besuchten. Seitdem treffen sich die Fünf einmal pro Woche. "Ostern geht es wieder los", sagt Brigitte Ludwig. Dann entstehen bis in den Dezember die verschiedensten Holzarbeiten, die am liebevoll gestalteten Stand auf dem Scheiber Adventsmarkt angeboten werden. Alle Jahre wieder . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort