Farbfeuerwerke mit ganz eigener Dynamik

Neunkirchen · „50 Jahre Kunst“ ist das Motto der Ausstellung mit Werken von Ise Keßler. Und ein halbes Jahrhundert lang hat die Künstlerin die Neunkircher Kunstszene bereits bereichert und geprägt. Typisch sind ihre Pastellkreide-Bilder, denen sie durch eine besondere Technik außergewöhnliche Leuchtkraft verleiht.

 Ise Keßler (3. von links) mit Familie und Filialdirektor Mathias Bähr (ganz links). Foto: Bank1Saar

Ise Keßler (3. von links) mit Familie und Filialdirektor Mathias Bähr (ganz links). Foto: Bank1Saar

Foto: Bank1Saar

Sie ist so wahnsinnig stolz auf ihren Enkel Lucas, ihre Tochter Heike und Ehemann Dieter, die mit ihr den Aufbau dieser Ausstellung gestemmt haben. Dabei kann Ise Keßler genauso stolz auf sich selbst sein. Auf ihre Leistung in den vergangenen 70 Jahren als Mensch und in mehr als 50 Jahren als Künstlerin, die sich die Wertschätzung vieler anderer Menschen verdient hat. Wie groß diese Wertschätzung ist, bewies am Mittwochabend der Zuspruch für die Vernissage zur Ausstellung "50 Jahre Kunst" in der Volksbank Neunkirchen . Rappelvoll war die Filiale der Bank1Saar am Unteren Markt, als Filialdirektor Mathias Bähr die Gäste einlud, die Pastellkreidebilder und Werke in Acryltechnik der Neunkircherin auf sich wirken zu lassen. Auch einige Skulpturen zeigen die große Schaffenskraft der Künstlerin, die ihre Kreativität und ihr Wissen gerne auch in Kursen für Erwachsene und Kinder weitergibt. Besonders viel Freude hat ihr die jüngste Aufgabe im Kinder- und Jugendatelier der Städtischen Galerie Neunkirchen gemacht, deren Leiterin Nicole Nix-Hauck wiederum gerne die Aufgabe übernommen hatte, einige einführende Worte bei der Vernissage zu sprechen. Ise Keßler habe auf ihre kommunikative Art die Kunstszene der Stadt mitgeprägt und vitalisiert, weiß Nix-Hauck.

Als Autodidaktin habe sie sich stets weiter gebildet und im Laufe der Zeit eine spezielle Technik entwickelt, die der von ihr bevorzugten Pastellkreide eine außergewöhnliche Leuchtkraft verleihe. Als "durch Farbe sichtbar gewordene Dynamik" bezeichnete die Galerieleiterin die spezielle Sogwirkung der Bilder von Ise Keßler. "Schleifen und Spiralen können an züngelnde Flammen oder weiche Wellen erinnern." Der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt.

Ganz in diesem Sinne gibt die Künstlerin ihren Bildern auch keine Namen, "das macht höchstens mal mein Enkel", meint Ise Keßler lächelnd. Sie mag leuchtende, kräftige Farben; die Themen fließen aus ihr heraus, aber sie müsse trotzdem daran arbeiten, bekannte sie gegenüber unserer Zeitung. So fertigt sie auch von jedem Werk erst eine Bleistiftzeichnung, wie Nicole Nix-Hauck den Zuhörern verriet.

Von der "großen Bedeutung der Licht- und Raumwirkung" der Werke Ise Keßlers können sich die Besucher der Ausstellung noch bis zum 26. September in der Volksbank Neunkirchen überzeugen. Sie kommen dann zwar nicht mehr in den Genuss der Lieder des Neunkircher Duos Apfelbaum, das die Vernissage begleitete, können aber in aller Ruhe die Ausstellung anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort