Examen gemacht Examen mit besten Job-Perspektiven

Neunkirchen · Diakonie Klinikum verabschiedet 18 Absolventen der staatlichen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.

 Die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung am Diakonie Klinikum Neunkirchen.

Die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung am Diakonie Klinikum Neunkirchen.

Foto: Klinik/Rogoß/Rogoß

16 Frauen und zwei Männer haben kürzlich die staatliche Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung am Diakonie Klinikum Neunkirchen nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Das hat die Klinik mitgeteilt. Bei einer Feierstunde bedankte sich Pflegedirektorin Kathrin Siegwart bei den Absolventinnen und Absolventen sowie den Lehrkräften für deren engagierte Arbeit. Auch der Leiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Roland Hofmann, zeigte sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass alle Auszubildenden das staatliche Examen bestanden haben. Einen solchen Erfolg erzielt nur, wer Selbstverantwortung und Teamarbeit zu leisten vermag.“ Ein kooperatives Miteinander der Auszubildenden, Lehrkräfte und Praxisanleiter sei eine wesentliche Voraussetzung und
Bedingung für diesen Erfolg. Hofmann dankte allen Beteiligten und
appellierte an die frischgebackenen Absolventen in ihrem künftigen Berufsfeld mit „‚Kopf, Herz und Hand“ für das Wohlbefinden von hilfebedürftigen Menschen zu arbeiten.
In die Diakonie Kliniken Saarland werden fünf examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen aus den hausinternen Ausbildungsstätten übernommen.
Im Oktober beginnt ein neuer, dreijähriger Kurs mit 40 Auszubildenden zur staatlichen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung in Neunkirchen. Da alle Ausbildungsplätze für dieses Jahr schon seit längerem besetzt sind, werden ab sofort Bewerbungen für Oktober 2018 entgegengenommen, so heißt es. Zugangsvoraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife.

Bewerbung an Roland Hofmann, E-Mail: Roland.Hofmann@kreuznacherdiakonie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort