Für den guten Zweck Ladys singen für krebskranke Kinder

NEUNKIRCHEN · Die Evolution Lady Singers sind bekannt für ihre mitreißenden Konzerte. In der Christuskirche zeigten die Damen sich von ihrer besten Seite.

 In der Christuskirche gaben die Evolution Lady Singers ein Benefizkonzert.  Foto: Jörg Jacobi

In der Christuskirche gaben die Evolution Lady Singers ein Benefizkonzert. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

In über 20 Jahren haben sich die Evolution Lady Singers (ELS) schon des öfteren für soziale Zwecke engagiert. Sie waren schon in Seniorenheimen zu Besuch, sind in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aufgetreten oder haben für karitative Einrichtungen gespendet. Mit einem Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder am Samstag in der Christuskirche hat sich der Frauenchor um Kreischorleiter Hans-Werner Will erneut in den Dienst einer guten Sache gestellt.

Eintritt wurde nicht erhoben, stattdessen hatten die Verantwortlichen der Elterninitiative die Besucher um Spenden gebeten. Sowohl Letizia Bruno vom Vorstand des Chores wie auch Michael Schneider, der Sprecher der Elterninitiative, erinnerten an die sofortige Bereitschaft der ELS bei der Kontaktaufnahme vor zwei Jahren, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Das wurde honoriert, denn in der Christuskirche waren kaum Stühle frei.

„Machen wir mit diesem Konzert kleine Schritte“, motivierte die ELS-Vorsitzende ihre Mitsängerinnen und alle Besucher zur weiteren Mithilfe, „denn ehrenamtliche Tätigkeit für Kinder ist eine ganz wichtige Sache“, bekräftigte Karin Piduhn. Das Programm, das der Chorleiter unter dem Konzertmotto „We are the world“ von Michael Jackson zusammengestellt hatte, war ein bunter Querschnitt durch das große Repertoire des Chores. Dazu gehörten Gospels wie etwa „He‘s got the whole world in his Hand“ oder das afrikanische Spiritual „Kum ba yah“ ebenso wie Filmtitel wie „The Rose“ von Bette Midler, ein Chansonmedley von Edith Piaf, aktuelle Titel des Duos Rosenstolz oder das sanfte „Over the Rainbow“. Mit dem emotionalen „Hallelujah“ von Leonard Cohen gelang den Evolution Lady Singers ein stimmungsvoller Einstieg in die zweite Konzerthälfte und danach waren laute Bravo-Rufe nicht zu überhören. Noch einmal kam Michael Jackson zu Ehren mit dem eindringlichen Appell „Heal the world“, viel Applaus gab es für die Interpretation von „Yesterday“ der Beatles und der Katja-Ebstein-Titel „Und wenn ein neuer Tag erwacht“ stand für ein wenig Zuversicht. Dazu passte auch die musikalische Aufforderung „Let the sunshine in“ aus dem Musical Hair und das war nach über zwei Stunden zugleich das stimmungsvolle Finale des Konzerts.

Danach gab es von den Besuchern langen Applaus, ehe sich Michael Schneider bei den über 30 Sängerinnen und ihrem Chorleiter „für ein schönes Konzert und die Bereitschaft zur Hilfe“ bedankte. Dazu gehörte auch, dass der Chor eigene CDs verkaufte und jeweils fünf Euro an die Elterninitiative spendete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort