Evangelischer Kirchenchor meisterte Auftritt mit Bravour

Furpach · . Überwiegend Senioren fanden am Sonntagnachmittag den Weg ins Martin-Luther-Haus in Furpach.

Der evangelische Kirchenchor Furpach/Kohlhof hatte zu einem Konzert eingeladen. "Geh aus, mein Herz und suche Freud" lautete der Titel des Programms mit deutschen Volksliedern, nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen.

Und das taten die Gäste auch mit großem Einsatz und sangen zwischen den Auftritten des Chores bekannte Lieder wie "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Am Brunnen vor dem Tore" oder auch "Kein schöner Land in dieser Zeit", begleitet am Klavier von Chorleiter Carl Michael Conrad.

Viel Applaus gab es für das teils recht anspruchsvolle Programm des Kirchenchores. "Dafür haben wir ganz schön viel trainiert", sagte Margarita Grob nach dem Konzert, "vor allem für die Vogelhochzeit." Seit 1962 ist sie Mitglied des Chores und noch immer mit großer Begeisterung dabei. Nicht jede Volksweise ist einfach zu singen, und so manch schwieriges Arrangement erfordert Übung und Konzentration, so auch bei dem Stück "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach". Mit Hilfe ihres sehr engagierten Chorleiters, der ihnen fast nach jedem Titel anerkennend zunickte, meisterten die Chorsänger ihren Auftritt bravourös.

"Der Mond ist aufgegangen" war wieder zum Mitsingen für alle und bildete den Abschluss eines gelungenen Auftritts. "Der Kirchenchor belebt unser Gemeindeleben", sagte Pfarrer Uwe Schmidt in seiner Dankesrede. Sein Dank galt auch Carl Michael Conrad für dieses Konzert und für seine Dienste des ganzen Jahres. Mit viel Sinn für Humor formulierte Pfarrer Schmidt seine Bitte um eine kleine Spende der Besucher des Konzertes, dessen Eintritt frei war: "Es ist ja üblich bei kirchlichen Veranstaltungen, dass Sie umsonst hineinkommen." Lachend zückten fast alle ihre Geldbörsen, entrichteten ihren Obolus und verließen zufrieden das Martin-Luther-Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort