Kappensitzung Jubiläum in allerbester Fastnachtsmanier

Furpach · Die Eulenspiegel Furpach feiern dieses Jahr 6 x 11 — und das nicht zu knapp. Am Samstag ist die zweite Sitzung — und das ist längst noch nicht alles.

 Volle Bühne bei der Jubiläumssitzung der Furpacher Karnevalsgesellschaft Die Eulenspiegel unter Sitzungspräsident Fabian Müller, den Ehrengardisten (links) und vielen jungen Damen.

Volle Bühne bei der Jubiläumssitzung der Furpacher Karnevalsgesellschaft Die Eulenspiegel unter Sitzungspräsident Fabian Müller, den Ehrengardisten (links) und vielen jungen Damen.

Foto: Jörg Jacobi

Schon vorm Start in die erste der beiden Jubiläumskappensitzungen hatte der Neunkircher Karnevalsverein Die Eulenspiegel aus Furpach für Furore gesorgt. Im Internet war ein Video aufgetaucht, in dem man die vergangenen Präsidenten sozusagen bei wichtigen Vorbereitungen beobachten und belauschen kann. Eine wirklich originelle Idee, die vor allem für eines steht: Die Verjüngung des Neunkircher Traditionsvereins.

Der hat schon eine ganze Menge Jährchen auf dem Buckel. „6 x 11“ um genau zu sein. Und wer auf so viele Jahre bester karnevalistischer Tradition zurückblicken kann, der braucht für die Session auch kein anderes Motto. So kommt auch die Galionsfigur goldig daher, bestimmt das edle Metall das Schriftbild. Gleich zwei Mal kann man mit den Eulenspiegeln feiern. Wer die Sitzung am vergangenen Wochenende verpasst hat, der bekommt also noch eine zweite Chance. An diesem Samstag, 23. Februar, werden die Narren die Hirschberghalle in Furpach noch einmal in eine Narrhalla verwandeln.  Erstmals lädt man auch zur Frauensitzung ein, die ist — wann auch sonst? — an Altweiberfastnacht, 28. Februar. So richtig was für Faasebooze verspricht auch der Kostümmaskenball am Fastnachtssamstag zu werden.

Doch vor dem Feiern steht noch eine Sitzung. Und wenn die hält, was die Auftaktsitzung am vergangenen Samstag schon versprach, dann erwarten die Narren Stunden voller Spaß, Stimmung, Lachen und Musik. Früher bekannt für die im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneteten Garden, muss dem Karnevalsverein auch heuer nicht bange um den Nachwuchs sein. In der Rasselbande schon verzaubern die Kleinsten das Publikum. Gleich zwei mal zwei Mariechen nehmen Bühne und Publikum für sich ein. Jugend, Junioren und Aktive gibt es sowohl im Gardekostüm als auch in originellen Schautänzen, die immer wieder für die vom Publikum geforderte Wiederholungs-Zugabe gut sind.

Das gilt natürlich auch fürs Männerballett und die Eulenspiegel-Divas. Traditionell aber bildet die Tillgarde den Abschluss, bevor das große Finale mit gemeinsam geschmetterten Furpachlied zur Eröffnung der Sektbar bläst. Wie es sich für eine Jubiläumssitzung gehört, gibt es auch immer die ein oder andere Überraschung. Für die sorgte ein Tanzpaar mit seinem ersten Auftritt — nach nur vier Wochen Training.

Doch nicht nur tanzend würdigt man bei dem 1953 von wenigen Gründungsmitgliedern des Brudervereins Rote Funken ins Leben gerufenen Verein die Musik. Stimmung zu Anfang bringen die Kollegen vom KUV traditionell in die Furpacher Fastnachtsbude. Hörsturz macht direkt nach der Rasselbande den Programmanfang. Stimmungsvolle Songs bringen die Katastrophoniker immer mal wieder ins Spiel. Büttengesang gibt es hier ebenfalls: Dafür sorgt Marc.

Gäste lädt man gern sich ein, auch wenn man sicherlich aus den eigenen Reihen aus dem Vollem schöpfen kann. Aber die Ehrengarde der Dengmerter Narrenzunft steht gerade einer Jubiläumssitzung gut zu Gesicht und bringt den Damen auch mal was fürs Auge, sozusagen als Ausgleich für die hübschen Gardemädchen.

Dass Sketche eine lockere Art sind, das Publikum zum Lachen zu bringen, auch das weiß man bei den Eulenspiegeln. Wie’s geht, das zeigt der Elferrat in den „Glocken von Rom“. Überhaupt das Lachen: Patrick Schreier weiß, wie man auch den letzten Muffel dazu bringt, hat jahrelang in den ungewöhnlichsten Rollen Muskelkrämpfe im Bauchbereich verursacht. Was lag also näher, als ihn zum Spartenleiter der Büttenredner zu ernennen? Dass sie ordentlich bei ihm gelernt haben, das haben Luca und Collin, Isabelle, Marc sowie Klaus und Gerd ausreichend bewiesen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr nun schon ein „alter Hase“: Sitzungspräsident Fabian Müller.

Wer gar nicht genug zeigen kann, welch großer Fan der Eulenspiegel er ist: Es gibt bei jeder Veranstaltung Merchandising im Angebot, ansonsten über die Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort