2014 hatte es gebrannt Es tut sich was am Waldhaus Dechen

Heinitz · (ji) Der aufmerksame Beobachter hat es längst gemerkt: Es tut sich was am Waldhaus Dechen, Ortsausgang Heinitz. Nach dem verheerenden Brand am 2. April 2014, bei dem der Bewohner des Hauses den Tod fand, stand die ehemalige Ausflugsgaststätte leer, der damals völlig ausgebrannte Dachstuhl für alle unübersehbar.

 Die ehemalige Ausflugsgaststätte hat einen neuen Besitzer.

Die ehemalige Ausflugsgaststätte hat einen neuen Besitzer.

Foto: Heike Jungmann

Nun sind Dach und Gebälk weg. Ein Bauzaun schirmt das Haus, das auch am beliebten Zwölf-Weiher-Weg liegt, ab. Frank Lorschiedter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Heinitzer Vereine, der sich mit dem Dorfgeschehen auskennt wie keiner, bestätigt auf Anfrage der SZ nur allzu gerne: Das Haus hat den Besitzer gewechselt. „Noch dieses Jahr“, so freut sich Lorschiedter über die positiven Veränderungen, „kommt das neue Dach drauf.“ Wie es dann weitergehe, das werde man sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort