„Es ist Zeit, dass es endlich losgeht“

Neunkirchen · Vor dem Start sind die Trainer der drei Saarlandliga-Kreisvereine mit der Vorbereitung zufrieden. Als einziges Team hat der TuS Steinbach am Sonntag gegen die Spvgg. Quierschied Heimrecht. Der FV Eppelborn startet mit „zwei Krachern“ und muss am Samstag zum SC Friedrichsthal. Und die SV Elversberg II beginnt am Samstag mit dem Derby bei der DJK Bildstock.

 Sören Recktenwald (rechts, hier noch im Trikot der SG Saubach im Kopfballduell mit dem Riegelsberger Fabian Maximini) kam im Sommer neu zum FV Eppelborn. Wegen eines Innenbandrisses im Knie fällt er jetzt aber aus.Foto: Thomas Wieck

Sören Recktenwald (rechts, hier noch im Trikot der SG Saubach im Kopfballduell mit dem Riegelsberger Fabian Maximini) kam im Sommer neu zum FV Eppelborn. Wegen eines Innenbandrisses im Knie fällt er jetzt aber aus.Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Für die drei Saarlandligisten aus dem Kreisgebiet beginnt die Saison mit einer englischen Woche. Der TuS Steinbach empfängt an diesem Sonntag um 15 Uhr zum Auftakt Aufsteiger Sportvereinigung Quierschied. TuS-Trainer Kai Decker sagt: "Wir haben ein Heimspiel, und da ist es klar, dass wir die ersten drei Punkte zum Klassenverbleib holen wollen. Egal, wie der Gegner heißt." Dass seine Mannschaft keines der sieben Vorbereitungsspiele verloren hat, ist für ihn kein Kriterium. Aber es trägt zu einer positiven Bilanz bei. Und dabei ist Decker eines besonders wichtig: "Es ist schön, dass wir ohne Verletzte aus der sechswöchigen Vorbereitung herausgekommen sind." Mit Ausnahme von Niklas Martin (beruflich in Indien) kann er zum Start aus dem Vollen schöpfen. Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr muss der TuS Steinbach dann gleich wieder beim SV Bübingen ran.

Der FV Eppelborn startet am Sonntag um 16 Uhr beim SC Friedrichsthal. "Es ist Zeit, dass es endlich losgeht", meint FVE-Trainer Jan Berger und fügt hinzu: "Es ist auch gut, dass es gleich zu Beginn gegen zwei echte Knaller geht", denn am Mittwoch um 19 Uhr kommt Vizemeister SV Mettlach ins Illtalstadion. Mit der Vorbereitungszeit ist Berger zufrieden. Er meint: "Die Mannschaft hat in den fünf Wochen super gearbeitet, dafür ein Riesenkompliment." Zwar agiere das junge Team mitunter noch etwas naiv, "aber das werden wir noch abstellen", ist sich Berger sicher.

Zwei wichtige Spieler werden ihm längere Zeit fehlen. Neuzugang Sören Recktenwald hat sich schon zu Beginn der Vorbereitung einen Innenbandabriss im linken Knie zugezogen. Und Florian Schmitt musste nach einer Verletzung im linken Mittelfuß operiert werden. "Das ist ganz bitter", bedauert der Trainer.

Für Oberliga-Absteiger SV Elversberg II beginnt die neue Saison an diesem Samstag um 16 Uhr mit dem Nachbarschaftsduell bei der DJK Bildstock. Für den Trainer der U21 der SVE ist die Saarlandliga Neuland. "In den letzten Wochen galt das Augenmerk zunächst der eigenen Mannschaft", erklärt Timo Wenzel und ergänzt: "In den freien Zeiten habe ich mich natürlich immer mal wieder mit den Vereinen und den Spielern in der Saarlandliga beschäftigt."

Den ersten Gegner hat Wenzel vergangene Woche im Testspiel gegen den TuS Herrensohr beobachtet. "Und danach weiß ich schon, wo ihre Stärken und Schwächen sind." Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist Wenzel zufrieden: "Wir sind gut im Soll. Und es ist schon sehr viel Spielverständnis vorhanden." Verzichten müssen die Elversberger auf Abwehrspieler Gianluca Lo Scrudato, der nach einem Außenbandabriss im rechten Fuß einige Wochen ausfallen wird. Im zweiten Spiel empfängt die SVE II schon am Dienstag um 19 Uhr den VfL Primstal, der beim 0:3 zu Hause im Eröffnungsspiel der Liga am Donnerstagabend gegen den VfB Dillingen einen Fehlstart erlebt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort