Ausbildungsmarkt Es gibt noch viele Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Kreis Neunkirchen · Im Landkreis Neunkirchen wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 648 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 49 mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten 837 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 28 weniger als vor einem Jahr.

Am statistischen Zähltag im Juni waren noch 315 Stellen unbesetzt und 364 Jugendliche nicht versorgt. Das teilt die Agentur für Arbeit mit. In zahlreichen Berufsbereichen gibt es noch offene Ausbildungsstellen. Am häufigsten werden im Landkreis Neunkirchen noch Auszubildende für folgende Berufe gesucht: Handelsfachwirt (22), Kaufmann/-frau im Einzelhandel (18), Verkäufer/in (17), Koch/Köchin (13), Dachdecker (zwölf), Anlagenmechaniker - Sanitär-/Heizungs-/-Klimatechnik (zwölf), Kaufmann – Büromanagement (zwölf), Restaurantfachmann (elf), Fachverkäufer. Lebensmittelhandwerk – Bäckerei (zehn), Fachkraft – Lagerlogistik (neun).

„Aktuell sind noch viele offene Ausbildungsstellen zu besetzen, was eine Herausforderung im Hinblick auf rückläufige Bewerberzahlen ist“, betont Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. „Dabei bietet der Ausbildungsmarkt noch viele ungenutzte Potenziale. Oft entsprechen diese jungen Leute jedoch nicht dem Idealbild, das Unternehmen von ihren künftigen Nachwuchskräften haben – sei es, dass sie nur einen mäßigen Schulabschluss vorweisen können, Lücken in ihrem Lebenslauf haben oder sie die Sprache unzureichend beherrschen, weil sie noch nicht lange in Deutschland leben. Hier sind die Arbeitgeber gefragt, mit Unterstützungsleistungen und gezielter Förderung durch die Arbeitsagentur auch auf den ersten Blick schwächeren Ausbildungssuchenden eine Chance zu eröffnen.“

Neben der reinen Vermittlung von Ausbildungsstellen bietet die Berufsberatung Informationen zu Ausbildungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Berufsausbildungsbeihilfe an. „In den Sommermonaten finden viele junge Leute noch den ersehnten Ausbildungsplatz – nicht zuletzt mit Unterstützung der Arbeitsagentur“, so Haßdenteufel. Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die kostenfreie Hotline (0800) 4 55 55 00 vereinbart werden.

Unternehmen, die Ausbildungsstellen melden möchten oder ihre Ausbildungsstellen noch nicht besetzen konnten, empfiehlt Haßdenteufel, sich unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 4 55 55 20 an den Arbeitgeberservice zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort