Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Targobank

Neunkirchen · Grund zur Freude bei der Targobank: Das Geschäftsjahr 2015 verlief erfolgreich. Die Filiale betreute bis zum Ende des vergangenen Jahres 13 400 Kunden. Bei den angelegten Tagesgeldern gab es ein Plus von 20 Prozent.

. Die Targobank Neunkirchen meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Die Filiale in der Pasteurstraße konnte insbesondere im Kredit- und Investmentgeschäft kräftige Zuwächse verbuchen. "Mit einer qualifizierten Beratung und attraktiven Produkten ist es uns im umkämpften Privatkundengeschäft gelungen, die Kunden als Hausbank vor Ort zu überzeugen", sagt Filialleiterin Alexandra Franz.

4300 Girokonten

Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in Neunkirchen lag Ende des vergangenen Jahres bei 48,1 Millionen Euro (plus zwei Prozent). Die Filiale betreute zum Bilanzstichtag am 31. Dezember rund 13 400 Kunden und führte 4300 Girokonten (plus ein Prozent).

Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 4 700 Stück - ein Zuwachs von 62 Prozent. "Diese Entwicklung bei den Kreditkarten ist ein Sondereffekt aufgrund der Integration des Privatkundengeschäfts der Valovis Bank in die Systeme der Targobank", erläutert Alexandra Franz.

Trotz historisch niedriger Zinsen blieben kurzfristige Geldanlagen gefragt. So hatten die Kunden in Neunkirchen zum Jahresende 14,3 Millionen Euro (plus 20 Prozent) in Tagesgeldern angelegt. Das Volumen der Spareinlagen lag bei 8,3 Millionen Euro (plus zwei Prozent), während die Festgeldanlagen 11,8 Millionen Euro (minus 14 Prozent) betrugen. "Anlagen in Wertpapiere gewinnen angesichts niedrigster Zinsen zunehmend an Attraktivität", sagt Franz.

Gefragte Managementfonds

So verwaltete die Targobank in Neunkirchen für ihre Kunden Ende 2015 ein Depotvolumen von 48,5 Millionen Euro (plus 16 Prozent). Insbesondere die Vermögensmanagementfonds blieben gefragt, hier war ein Anstieg um 32 Prozent auf 15,6 Millionen Euro zu verzeichnen.

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