Erfolgreicher Abschluss des DSL-Ausbaus in Mainzweiler

Mainzweiler. Seit einigen Wochen profitiert Mainzweiler vom Glasfaserausbau des saarländischen Telekommunikationsunternehmens Inexio: Die Kunden können nun mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Internet Informationen suchen, arbeiten oder fernsehen

Mainzweiler. Seit einigen Wochen profitiert Mainzweiler vom Glasfaserausbau des saarländischen Telekommunikationsunternehmens Inexio: Die Kunden können nun mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Internet Informationen suchen, arbeiten oder fernsehen. Am Mittwoch feierten Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle, Ortsvorsteher Udo Zägel und Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter von Inexio, gemeinsam mit Ortsratsvertretern offiziell den erfolgreichen Abschluss des DSL Ausbaus. Mainzweiler profitiert vom Saarlandring (einem neuen Glasfaserring), den Inexio vor rund 1,5 Jahren eingeweiht hat. Von ihm aus erschließt das Unternehmen nach und nach Ortslagen, die bisher schlecht oder gar nicht mit breitbandigen Internetanschlüssen versorgt sind. "Durch den Glasfaserausbau bis in die Ortsmitte erreichen wir Bandbreiten beim Endkunden von bis zu 100 Mbit/s", erklärt Thorsten Klein. "Und das mit geringen Baubelastungen für die Bürger, denn der Tiefbau erfolgt in Form des Bohrspülverfahrens. Nachdem die technischen Komponenten jetzt erstellt und getestet sind und die Freigabe erfolgt ist, können wir die Kunden nach und nach auf unser Netz übernehmen." Bürgermeister Rödle betonte noch einmal die Bedeutung moderner Telekommunikations-Infrastruktur im ländlichen Raum. Ortsvorsteher Udo Zägel ist erfreut, dass die Bauarbeiten nun abgeschlossen sind und in Mainzweiler die Telekommunikationsinfrastruktur vorhanden ist. "Es hat zwar etwas länger gedauert, als wir erwartet haben, umso mehr freuen wir uns über die tolle Internetanbindung unseres Ortes, die das Leben in Mainzweiler noch attraktiver macht." redWeitere Infos unter www.myquix.de oder unter der Service-Hotline (08 00) 74 84 93 75. Zusätzlich bietet Inexio eine Beratungsveranstaltung an: Montag, 8. Oktober, von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Sängerheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort