Er schwingt den Taktstock seit 1967

Wiebelskirchen · Zum goldenen Dirigentenjubiläum von Werner Ley lädt der Musikverein Harmonie zum Konzert.

 Werner Ley ist seit fünf Jahrzehnten als Dirigent im Einsatz. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen ein Konzert am 10. Juni. Foto: Musikverein Harmonie

Werner Ley ist seit fünf Jahrzehnten als Dirigent im Einsatz. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen ein Konzert am 10. Juni. Foto: Musikverein Harmonie

Foto: Musikverein Harmonie

Es soll ein besonderes Konzert werden am Samstag, 10. Juni: Schließlich ist der Anlass das 50-jährige Dirigentenjubiläum von Werner Ley.

Der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen lädt dazu ab 20 Uhr ins Kulturhaus ein. Der Eintritt ist wie immer frei. Aber auch an diesem langen Wochenende gibt es Musik bei den Freunden der Harmonie, nämlich zum Pfingstfrühschoppen an Pfingstmontag, um 11 Uhr im Kulturhaus in Wiebelskirchen.

Werner Ley hat sich schon in jungen Jahren ganz der Musik verschrieben, schreibt der Musikverein in einer Pressemitteilung.

Neben seinem Beruf als Kriminalbeamter fand er in der Musik seinen Ausgleich. In der Schule begann er mit Blockflöte, es folgten verschiedene andere Flöten. Danach kamen Saxophon und Klarinette dazu. Seinen ersten Dirigentenlehrgang besuchte er in Ludweiler/Warndt. Anfang der 60er Jahre nahm er an weiteren Lehrgängen teil, in denen es nicht nur um das Dirigieren und Leiten eines Orchesters ging, sondern auch um den Erwerb von Kenntnissen über alle Instrumente.

Sein Anspruch an ein Orchester war schon immer die Vielfältigkeit im Repertoire. Dazu gehört das Musizieren auf Festen/Dorffesten/Kirmes mit Märschen und leichter Volksmusik, das Mitgestalten von kirchlichen Feiern und Gottesdiensten etwa an Fronleichnam, aber auch klassische Konzerte in denen Stücke aus Filmen, Musicals bis hin zu anspruchsvollen Operetten und Opern gespielt werden. Bei diesem breiten musikalischen Spektrum lassen sich die Orchestermitglieder immer wieder erneut begeistern. Auch der jugendliche Nachwuchs findet sich in den Stücken wieder.

Die Vereinsgeschichte des Musikvereins Harmonie in Wiebelskirchen prägt Ley in diesem Jahr seit 60 Jahren mit. Seit 1958 ist er im Vorstand tätig. Vom Kultusministerium bekam er 2007 für sein langjähriges musikalisches Wirken die Ehrenplakette verliehen.

Sein Herz hängt an der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Sie haben schon seit vielen Jahren die Möglichkeit vor den Proben, immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr und freitags von 20 bis 22 Uhr im Wibilohaus, Gruppen- oder Einzelunterricht bei Werner Ley zu bekommen und so ihr Können auf dem Instrument zu verbessern.

Sein Motto stammt von Aristoteles: Das größte für einen Demokraten ist es, sich um die Jugend zu kümmern. Aus diesem Grund gehen die Kinder und Jugendlichen auch dieses Jahr wieder in der ersten Woche der Herbstferien ins Robinsondorf nach Neunkirchen. Dort werden sie intensiv musizieren und sich auf das Jahreskonzert am 18.November vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort