Entspannte Klänge zwischen spanischer Gitarrenmusik und Jazz

Neunkirchen · Freunde gepflegter Gitarrenklänge kamen in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen voll auf ihre Kosten. Zu Gast war das Joscho Stephan Trio. Dessen Namensgeber und Frontmann gehört schon seit über 20 Jahren zu den ganz Großen in der Gypsy-Jazz Szene. Entsprechend viele Liebhaber akustischer Gitarrenmusik konnte Joscho Stephan daher auch in die Stummsche Reithalle locken. Stephan, der laut eigenen Angaben durch seinen Vater zur Gitarre kam, sich den Stil des Gypsy-Jazz aber selbst ausgesucht hatte, konnte seine Zuhörer an diesem Abend alle überzeugen. Das lag nicht zuletzt an der großartigen Auswahl der Musikstücke. Die reichte von Eigenkompositionen von der letzten CD, "Guitar Heroes", bis zu Coversongs von Ikonen wie der französischen Gitarrenlegende Django Reinhardt . Unterstützt wurde Stephan auf der Bühne von seinem Vater Günter an der Rhythmusgitarre und Bassist Volker Kamp. Das führte zu Klängen, die zwischen Spanischer Gitarrenmusik , Blues, Country und natürlich Jazz umhersprangen, aber immer ihre entspannte und zuweilen auch melancholische Stimmung bewahrten.

Dabei bewies Joscho Stephan auch eine gehörige Portion Selbstironie, wenn er zwischen den Stücken ein paar Erläuterungen zur Musik zum Besten gab. So wirkte eines seiner Stücke, als sei es einem Woody Allen-Film entnommen. Tatsächlich hatte es Stephan aber für die Telefonhotline einer Wohnungsgenossenschaft komponiert, wie er seinem Publikum erklärte. Neben reichlich Improvisationstalent konnte das Trio auch mit Stilsicherheit abseits der Gypsy-Jazz-Pfade punkten. Mit im Gepäck hatten die drei Virtuosen ein Cover von Jimi Hendrix ' Bluesrock-Nummer "Hey Joe". Der Song des Gitarrengotts aus Seattle kam beim Joscho Stephan Trio natürlich im Jazzgewand daher - dafür war ihnen der Applaus in der Reithalle sicher. "Diese Form von Musik ist immer wieder unglaublich anzuhören. Man merkt halt einfach, wenn die Musiker ihr wahres Können beweisen", erklärte Konzertbesucher Joachim Weber aus Neunkirchen . Mit seiner Frau hatte er bereits frühere Konzerte von Joscho Stephan in Neunkirchen besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort