Entdecker-Safari im Neunkircher Zoo

Neunkirchen · Zu entdecken gibt es auch Neues an dem bis Ende 2012 restaurierten Jedermannsbrunnen. Früher diente die angeschlossene Zisterne der Bevölkerung als Wasserspeicher. Heute speist der Brunnen auch Wasserflächen im Zoo.

 Die Erdmännchen spielen eine Rolle bei der Entdecker-Safari. Foto: Zoo/Monsieur de Maurice

Die Erdmännchen spielen eine Rolle bei der Entdecker-Safari. Foto: Zoo/Monsieur de Maurice

Foto: Zoo/Monsieur de Maurice

Im Neunkircher Zoo finden wieder die "Tierisch wilden Dienstage und Donnerstage" für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien statt. Von 10 bis 12 Uhr kann man den Zoo jeden Dienstag und Donnerstag bei einem tierischen Programm erkunden. Treffpunkt mit dem Zoopädagogenteam ist jeweils am Haupteingang. Zum zweistündigen Programm gehören kreative tierbezogene Bastelaktionen, Tierfütterungen, Blick hinter die Zookulissen oder auch Kurzerlebnisführungen, wie der Zoo mitteilt. Für die "Tierisch wilden Dienstage und Donnerstage" ist lediglich der Eintrittspreis zu zahlen. Infos an der Zookasse oder unter Telefon (0 68 21) 91 36 33. Zusätzlich findet am 1. und 2. August eine große Entdecker-Safari statt.

Zu entdecken gibt es auch etwas Neues an dem bis Ende 2012 restaurierten Jedermannsbrunnen. Früher diente die angeschlossene Zisterne der Bevölkerung als Wasserspeicher. Heute speist der Brunnen , der den Ursprung des Neunkircher Zoos bildet, mit Quellwasser die Robbenbucht, das Wassertretbecken im Maritimum und weitere Wasserflächen auf dem Zoogelände. Kürzlich wurde eine neue Beschilderung am Jedermannsbrunnen enthüllt. Diese erläutert die Historie des Brunnens und des Neunkircher Zoos. Aus diesem Grund waren mit Klaus Senzig, René Ruth, Andreas Steffen und Frank Weis auch Vertreter des Vereins "Aquarien- und Terrarienfreunde Neunkirchen 1922" als gewürdigte Gründungsväter des Neunkircher Zoos im Jahr 1926 anwesend.

Zoodirektor Norbert Fritsch, aber vor allem Obertierpfleger und Zoohistoriker Dirk Backes hatten Interessantes zur Historie zu berichten. Backes lieferte alle historische Daten und auch Fotos aus dem Zooarchiv zur Erstellung der Tafel.

Die Aquarien- und Terrarienfreunde Neunkirchen 1922 bereichern seit einigen Jahren wieder mit ihrem vor allem aquaristischen Fachwissen zahlreiche Zooveranstaltungen wie den letztjährigen Südostasien-Tag oder den diesjährigen Familientag in Streichelkirchen. Außerdem unterstützen sie unter anderem mit einer zweckgebundenen Spende von 1000 Euro die zukünftige Errichtung eines Korallenriffbeckens mit Meerwasserfischen im derzeit im Bau befindlichen so genannten Tangkoko Reservat, unter anderem auch für Schopfmakaken von der Insel Sulawesi, im Affenhaus des Neunkircher Zoos.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort