Energieberater geben Tipps zur sparsamen neuen Heizung

Kreis Neunkirchen · . Der "schnellste und einfachste Weg", um etwas gegen den Klimawandel zu tun, sei Energiesparen, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Der größte Energiefresser im Privathaushalt sei die Heizung. Wer sich entschließt, ein älteres Haus energetisch zu sanieren, tut dies aber nicht nur der Allgemeinheit zuliebe, sondern hat auch persönliche Vorteile, so Schneeweiß. Wichtig sei, dass beim Renovieren keine Fehler gemacht würden. Daher empfiehlt Schneeweiß, sich im Voraus ausführlich beraten zu lassen. Die Energieberater der Verbraucherzentrale können technische und rechtliche Zusammenhänge erklären, auch zu Nachrüstpflichten, die in der Energieeinsparverordnung geregelt sind.

Anmeldung zur Beratung: Neunkirchen , Rathaus, Zimmer 407. Tel. (0681) 5 00 89 15. Schiffweiler, Zimmer 13, Bau- und Umweltamt, Tel. (0 68 21) 67 82 3 oder (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort