Serie Eiscafes im Landkreis Neunkirchen Der Traum hält seit 24 Jahren

Merchweiler · Dunkle Schokolade und Waldmeister sind das Markenzeichen des Eiscafés Del Corso, das die Merchweiler Hauptstraße hoch wanderte.

 Das Ehepaar Calá führt seit 24 Jahren sein Eiscafé an der Merchweiler Hauptstraße.

Das Ehepaar Calá führt seit 24 Jahren sein Eiscafé an der Merchweiler Hauptstraße.

Foto: Anja Kernig

Diese Ehe ist auf Eis gebaut. Könnte man so sagen. „Im Oktober sind wir 25 Jahre verheiratet“, strahlt Kerstin Calá. Fast ebenso lange betreibt das Ehepaar Calá schon das El Corso in Merchweiler – an der Hauptstraße, wie der Name verrät. Wenn gleich heute ein paar Hausnummern vom ersten Lokal entfernt. Eröffnet wurde dieses am 29. Juni 1998, womit „ein Traum vieler Merchweiler in Erfüllung ging“, wie das regionale Blättchen „Rund um Illingen“ damals jubelte. Im Haus Euschen, vormals „Jeans Kessler“, ging das kleine Calá Team zu viert an den Start. So griffen den jungen Eheleuten „Schwiegermutter Elfriede und der Angestellte Josef tatkräftig“ unter die Arme. Wie man dem Artikel entnehmen kann, waren Märchenbecher das besondere Schmankerl im „Del Corso“: Neben den gängigen Figuren wie Pinocchio, Biene Maja, Schlümpfe oder Mickey Mouse stand auch Otfried Preußlers „Kleine Hexe“ Pate.