Eintrittskarte in das weitere Leben

Wellesweiler · Die Klassen 10a und 9b der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler feierten am vergangenen Donnerstag ihren Schulabschluss. Der Saal des katholischen Pfarrzentrums war entsprechend gut gefüllt.

 Die Abschlussklassen der Alex-Deutsch-Schule. Foto: Thomas Seeber

Die Abschlussklassen der Alex-Deutsch-Schule. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

. Arno Schley war während der Abschlussfeier der Alex-Deutsch-Schule sichtlich entspannt, schließlich war es für den Schulleiter nicht die erste Feier dieser Art. Es könnte aber seine letzte Abschlussfeier in dieser Funktion gewesen sein: "Ich werde voraussichtlich im Januar aufhören", sagte Schley. An die insgesamt 49 Schüler des Abschlussjahrgangs 2014 richtete er vielleicht auch deshalb mahnende Worte.

Doch zuerst ging ein besonderer Gruß an Doris Deutsch, die Witwe des Schulnamensgebers Alex Deutsch. Schley erinnerte daran, wie sehr sich Alex Deutsch stets bei den Abschlussfeierlichkeiten über die Leistungen der Absolventen gefreut hatte. Zugleich versprach der Schulleiter, dass auch weiterhin "Alex Deutschs Botschaft des friedlichen Miteinanders an unserer Schule weitergetragen wird." Für die 28 Schüler mit Mittlerem Bildungsabschluss und die 21 Schüler , die den Hauptschulabschluss geschafft haben, stehe auch deshalb die Tür der Alex-Deutsch-Schule weiterhin offen, "solange Haus und Einrichtung respektvoll behandelt werden."

Den Schulabschluss bezeichnete Arno Schley als "Eintrittskarte in das weitere Leben", das für einen Großteil der Schüler mit dem Wechsel zu anderen Schulformen weitergehe. Neun Schüler mit "M-Abschluss" werden zur Fachoberschule gehen, elf Absolventen werden entweder ein grundständiges Gymnasium oder ein Oberstufen-KBBZ besuchen und acht beginnen eine Lehre.

"Wir haben insgesamt 13 Schüler mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe", zeigte sich Schley stolz. Von den 21 Schülern mit Hauptschulabschluss bleiben acht an der Alex-Deutsch-Schule, um den Mittleren Bildungsabschluss zu erreichen, die restlichen Schüler werden entweder ein Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), oder ein Berufsgrundschuljahr (BGS) einlegen, oder eine Lehre beginnen.

"Ihr könnt alle stolz auf euren Abschluss sein", sagte Elternsprecher Fred Bier. "Ihr habt den ersten Schritt getan, doch der Weg geht weiter." Dieser Weg könne sogar bis zum Abschluss eines Studiums gehen. Sein persönlicher Weg als Elternsprecher ging an diesem Abend zu Ende, er gibt diese Funktion zum neuen Schuljahr ab. Lehrerin Monika Hoschke, die die Abschlussklasse 9b betreute, wurde ebenfalls verabschiedet.

Musikalisch untermalt wurde der Abend durch Schüler der Schule. Kimberly Neuhardt sang "Skyscraper", Sina Fundinger "The Rose", Selina Kasper "Skyfall" und Gianluca Fricker "Let her go". Musiklehrer Hans Jürgen Geiger hatte viel Lob für seine Schüler übrig. "So gut hast du das noch nie gesungen", lobte er beispielsweise Sina Fundinger.

Besonders emotional war dann der Auftritt von Gianluca Fricker. "Den fachpraktischen Teil seiner mündlichen Prüfung in Gesang hat er mit voller Punktzahl bestanden", attestierte Geiger. Nach seinem Auftritt wussten die Gäste der Feier auch warum.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Klassenbesten: 10a: Martin Hilber, Kimberly Lemmens ; 9b: Marc Schneider, Laura Stoll. "Sozialpreis" für besonderes Engagement um die Klassengemeinschaft: 10a: Elena Schwab, Dominik Hassdenteufel; 9b: Darleen Lemke, Jennifer Hoppstädter. Sonderpreis Förderverein: 10a: Katrin Cakmak, Matthias Radtke; 9b: Laura Stoll, Evelyne Schubert. Ehrung für besonderes Engagement in der AG "Schule ohne Rassismus": Dominik Hassdenteufel. kev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort