Einsätze vom Wochenende Acht von 93 Verstößen endeten mit einer Anzeige

Kreis Neunkirchen · Heute ist es so weit: Im Kreis öffnen die ersten Grünschnittsammelstellen und Wertstoffhöfe wieder. Und auch Einzelhandelsgeschäfte, Kfz- und Fahrradläden sowie Buchhandlungen dürfen öffnen.

Die Ausgangsbeschränkungen bleiben allerdings weiterhin bestehen. Das heißt: Lediglich die Gründe, die ein Verlassen der Wohnung erlauben, werden erweitert. Für die Geschäfte, darauf hatte Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann bereits am Freitag hingewiesen, müsse klar sein: Die aktuell geltenden Hygienevorschriften müssen beachtet werden. „So dürfen immer nur so viele Kunden den Laden betreten, dass die zwei Meter Abstand noch gewahrt bleiben.“

Das Ordnungsamt der Stadt Neunkirchen hat übers gesamte Wochenende bei 93 Personen Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen festgestellt. Bei acht der Verstöße wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

„Originellster“ Einsatz des Ordnungsamtes: Eine so genannte Knastparty am Freitag in der Neunkircher Innenstadt. Dort waren 20 Menschen zusammengekommen, weil einer von ihnen in Kürze eine Freiheitsstraße antreten muss und sich verabschieden wollte. Die Feier wurde aufgelöst, 19 Ordnungswidrigkeiten einleitet. Jeder der Beteiligten muss mit einem Bußgeld von mindestens 250 Euro rechnen. Ansonsten meldete die Polizeiführerin vom Dienst aus dem Lagezentrum in Saarbrücken gestern auf SZ-Anfrage von Freitagmorgen bis Sonntagmorgen für den kompletten Osten des Saarlandes 55 Einsätze in Zusammenhang mit so genannter Gefahrenkontrolle, dazu drei Strafverfolgungen und 47 Ordnungswidrigkeiten. „Das entspricht in etwa den Einsätze der vergangenen Wochenende“, hieß es dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort