Einmalig in der Region

Neunkirchen · Die Neunkircher Weinlounge wird am 29. Mai zum fünften Mal im großen Zelt auf dem Stummplatz eröffnet. Drei Tage locken Weingenüsse, Kulinarisches sowie Musik und Unterhaltung. Am 31. Mai findet zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag statt.

 Genuss steht ab Freitagabend im Mittelpunkt der Neunkircher Weinlounge auf dem Stummplatz. Foto: Rich Serra

Genuss steht ab Freitagabend im Mittelpunkt der Neunkircher Weinlounge auf dem Stummplatz. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

. Hochkarätige Weine zu erschwinglichen Preisen probieren, mit dem Winzer fachsimpeln und als Unterlage einen feinen Happen essen: So könnte ein Besuch in der Neunkircher Weinlounge verlaufen, die vom 29. bis 31. Mai auf dem Stummplatz stattfindet. Zum kleinen Jubiläum, nämlich der fünften Auflage, haben sich der Verkehrsverein und die Kreisstadt Neunkirchen besonders ins Zeug gelegt. "Der Kreis der Winzer ist in diesem Jahr außergewöhnlich", kündigte Enrico Jacopini vom gleichnamigen Weinhandel bei der Programmvorstellung an. Man müsse sonst in Deutschland weit fahren, um die Winzer zu treffen, die in diesem Jahr persönlich ihren Wein im exklusiv gestalteten Festzelt präsentieren werden. Ganz offensichtlich hat sich die Neunkircher Weinlounge in Winzerkreisen einen guten Namen erarbeitet. Sascha Ahnert, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, spricht gar von einer "Institution". Inzwischen werde man von renommierten Weingütern des näheren und weiteren Umfeldes wegen einer Teilnahme angesprochen. Und auch die Sponsoren bleiben bei der Stange, stets ein gutes Zeichen.

Um ein paar Namen zu nennen: Diesmal wird beispielsweise zum ersten Mal mit Schloss Saarsein aus Serrig ein Saar-Weingut seine Produkte präsentieren. Ein Wiedersehen wird es mit Maximin Grünhaus aus Mertesdorf-Ruwer geben. Christian Bamberger, Winzer in der 14. Generation auf dem Steinharter Hof aus Bad Sobernheim, wird das Weinbaugebiet Nahe vorstellen. Bamberger studierte Weinbau in Kalifornien und kehrte 2004 auf das familieneigene Weingut zurück. Er baut Weißwein an der Nahe und Rotwein am gegenüberliegenden Rheinufer in Rheinhessen an.

Das Pfälzer VDP-Weingut "von Winning" aus Deidesheim, das seit einigen Jahren unter der Leitung von Stephan Attmann einen neuen geschmacklichen Stil entwickelt, lädt ebenfalls zur Verkostung ein. Stephan Attmann selbst wird als ausgewiesener Experte zur Weinlounge anwesend sein und dem Publikum Rede und Antwort stehen. Zum ersten Mal wird sich auch das Weingut Janson-Bernhard aus dem Zellertal präsentieren. Seit über zehn Jahren steht das renommierte Weingut regelmäßig in den großen Weinführern. Wer die Neunkircher Weinlounge bereits kennt, wird sich über bewährte, aber auch neue kulinarische Angebote freuen. Carsten Hör wird mit seinem Neunkircher Restaurant "Hör" frische Flammkuchen an Ort und Stelle zubereiten. Bei Boris und Enrico Jacopini, mit ihrem neuen Restaurant "Il Pazzo Vila" beziehungsweise mit dem Weinhandel Jacopini wird wieder die italienische Küche im Mittelpunkt stehen. Frisches Sushi wird das Team vom Restaurant "Sake" aus Saarbrücken zubereiten. Kaffee- und Kuchenspezialitäten wird erneut das Café Ziegler servieren.

Zur Atmopshäre einer Lounge gehört ein stimmiges Unterhaltungsprogramm, das Verkehrsvereinsvorstand Eberhard Schilling (SR) zusammengestellt hat. Der Freitagabend startet um 19 Uhr mit Franz Raab und Wolfgang Wehner, die Welthits zur spanischen Gitarre und Geige spielen. Am Samstag von 16 bis 20 Uhr präsentieren "Daddy Mase - The Lord of Swing" internationale Swing-Hits und ab 20 Uhr Cara und Salva featuring Elmar Federkeil "Hits unplugged". Am Sonntag ab 15 Uhr ist das Musical Projekt Neunkirchen mit einem Medley von "STEAM. Das Fantasy-Musical." zu Gast im Weinlounge-Zelt.

"Die Neunkircher Weinlounge ist von der Atmosphäre und vom Angebot her etwas, was es in der Region noch nicht gibt", betont Oberbürgermeister Jürgen Fried . Der Präsident des Verkehrsvereins wird die Veranstaltung am Freitagabend gegen 19 Uhr offiziell eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort