Eigeninitiative Entspannung pur im eigenen Sägewerk

Neunkirchen · Weil der Nachschub an zugeschnittenem Holz derzeit arg ins Stocken geraten ist, hat Wilfried Bach aus Neunkirchen kurzerhand ein Sägewerk für seinen Betrieb angeschafft. Und setzt auf die „Lieferkette made in Saarland“.

 Wilfried Bach betreibt seit wenigen Wochen sein eigenes Sägewerk in seinem Betrieb.

Wilfried Bach betreibt seit wenigen Wochen sein eigenes Sägewerk in seinem Betrieb.

Foto: Marc Prams

So etwas hat Wilfried Bach auch noch nicht erlebt. Seit 1987 führt er den Neunkircher Zimmerei- und Dachdecker-Betrieb, der seinen Namen trägt. Seit 175 Jahren wird hier Holz verarbeitet. Aber dass es mal so etwas wie Holzknappheit gab? „Das war noch nie ein Thema“, sagt Bach. Doch dann kam Corona. Mit weitreichenden Folgen für etliche Gewerke. Vor allem für die, die auf Holz angewiesen sind. „So etwa zu Beginn des Jahres gab es erste Lieferschwierigkeiten“, erinnert sich Bach, „und dann hat sich das so langsam hochgeschaukelt“.