Eine halbe Million Euro für Wellesweiler

Wellesweiler · Allzu große Sprünge kann man auch in Wellesweiler mit dem vorhandenen Budget nicht machen. Bau- und Sanierungsarbeiten in der Bergstraße und an der Grundschule sind der größte Posten.

. Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2015 waren der einzige Tagesordnungspunkt der Sitzung des Ortsrates Wellesweiler am Mittwoch. "Das gibt nicht so viel her, wie man allgemein vermutet", schickte Ortsvorsteher Hans Kerth schon mal vorweg. Stehen doch für den Stadtteil Wellesweiler gerade mal knapp 600 000 Euro zur Verfügung. Zum Vergleich: "Früher waren es immer 1,3 bis 1,4 Millionen." Laut Klaus Herrmann seien es in den letzten Jahren allerdings maximal 800 000 Euro gewesen. Trotzdem sei man "immer noch gut unterwegs in Sachen freiwillige Ausgaben". Zuschüsse für Vereine, Instandhaltungsmaßnahmen und Ähnliches "können wir noch" - solange jedenfalls, wie man nicht zur Haushaltssanierungs-Kommune degradiert werde. Größte Haushaltsposten im Stadtteil sind die Sanierung der Bergstraße und Baumaßnahmen an der Grundschule. Wie der Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaf, Gerhard Roth , ausführte, will man zum einen den Brandschutz an der Grundschule verbessern. Für 38 000 Euro werden die drei Treppenhäuser mit Rauchschutztüren ausgestattet, die im Brandfall automatisch schließen. Mit dem Rest der insgesamt 60 000 Euro wird in drei Klassenräumen "der Sonnenschutz nachgerüstet", ein Sonnensegel für das Grüne Klassenzimmer angeschafft und die Akustik des auch als Aula genutzten Musiksaales "einschließlich Beleuchtung" verbessert. Wie Roth informierte, bekommt die Kindertagesstätte Wellesweiler eine Nestschaukel spendiert. Was inklusive Fallschutz mit 10 000 Euro zu Buche schlägt.

Die Arbeiten an der Bergstraße sollen Peter Städtler, Leiter der Tiefbauabteilung, zufolge möglichst schon vor den Sommerferien beginnen. Geplant ist im laufenden Kalenderjahr zudem der Bau eines Regenrückhaltebeckens im Abwasserwerk. Blieb Hans Kerth nur noch, die Werbetrommel für das Maibaumsetzen der Feuerwehr am 30. April zu rühren - noch ohne Zunftbaum. Der kommt von der AG Wellesweiler Vereine im Herbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort