"Ein Tag ohne Kaffee wäre wie ein Tag ohne Sonne"

Neunkirchen. Eine heiße und duftende Tasse des Lieblingskaffees zu genießen, geht für viele Menschen über das reine Trinken hinaus. Das Getränk hat mitunter seinen festen Platz im Tagesablauf und die Frage nach Milch oder Zucker oder beidem gerät schon mal zur Weltanschauung. Benedikt Holzer aus Landsweiler-Reden mag seinen Kaffee mit Milch und Zucker

Neunkirchen. Eine heiße und duftende Tasse des Lieblingskaffees zu genießen, geht für viele Menschen über das reine Trinken hinaus. Das Getränk hat mitunter seinen festen Platz im Tagesablauf und die Frage nach Milch oder Zucker oder beidem gerät schon mal zur Weltanschauung.

Benedikt Holzer aus Landsweiler-Reden mag seinen Kaffee mit Milch und Zucker. "Am liebsten linksrum gerührt", scherzt er. Bekannte Kaffee-Spezialitäten wie Latte Macchiato lassen ihn eher kalt. Er bevorzugt Caffe Crema aus dem Vollautomaten. Vier bis fünf Tassen könnten es am Tag schon werden, so Holz. "Die beste ist die Tasse morgens im Auto. Wenn ich gemütlich zur Arbeit fahre und ein bisschen Radio höre, kann ich meinen Kaffee am besten genießen." Seine Frau, Sarah Holzer, ist schwanger und verzichtet deshalb ganz auf Kaffee. Auch vorher habe sie höchstens zweimal pro Woche Kaffee getrunken. "Dann gab es aber immer einen fetten Latte Macchiato", sagt sie.

Latte Macchiato und Cappuccino stehen eher beim weiblichen Geschlecht hoch im Kurs. Linda Benoist aus Neunkirchen trinkt etwa zweimal pro Woche einen italienischen Milchkaffee und das am liebsten, wenn es draußen kalt ist, erzählt sie. Bei Anna aus Neunkirchen darf es ruhig auch etwas öfter sein. Aber auch sie steht auf die italienischen Kaffee-Spezialitäten mit Milch. "Am liebsten trinke ich den Kaffee nach der Schule. Der hilft mir dann zu entspannen."

Bei Karl-Heinz Klein aus Winterbach ist die Tasse Muntermacher wichtig. Er trinkt jeden morgen eine große Tasse mit Milch und Süßstoff. Ein Tag ohne Kaffee wäre für ihn - und sicherlich für viele Kaffeefans - "wie ein Tag ohne Sonne". spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort