Ein Spannungsfeld zwischen Illusion und Umkehrung

Neunkirchen · „Über die Tiefe“ heißt eine Ausstellung des Hamburger Künstlers Jochen Hein, die ab dem 27. Januar in Neunkirchen zu sehen ist. In der Städtischen Galerie zeigt Hein Werke in einer fast hyperrealistische Darstellungsweise.

 Ocean Surface XI, heißt dieses Werk in Acryl auf Baumwolle, das Jochen Hein in seiner Ausstellung zeigt. Fotos: Veranstalter

Ocean Surface XI, heißt dieses Werk in Acryl auf Baumwolle, das Jochen Hein in seiner Ausstellung zeigt. Fotos: Veranstalter

Jochen Hein interpretiert traditionelle Bildgattungen neu. Die Porträts und Landschaftsgemälde des 1960 in Husum geborenen und in Hamburg lebenden Künstlers bestechen durch eine fast hyperrealistische Darstellungsweise. In der Ausstellung ,,Über die Tiefe", so die Neunkircher Kulturgesellschaft, zeigt die Städtische Galerie Neunkirchen ab dem 27. Januar ausgewählte Porträts, Seestücke sowie Wiesen- und Parklandschaften, die auf subtile Art und Weise mit unserer Wahrnehmung spielen. In seiner Malerei bewegt sich Jochen Hein im Spannungsfeld zwischen perfekter Illusion und ihrer bewussten Umkehrung. Erinnern die Gemälde in ihrer naturalistischen Detailgenauigkeit und ungeheuren Tiefenwirkung aus der Ferne betrachtet an Fotografien, so verflüchtigt sich dieser Eindruck, wenn man sich den Bildern nähert: Die sonnenüberstrahlte Meeresoberfläche oder die sattgrüne, flirrende Parklandschaft sind dann plötzlich nichts anderes mehr als reine Malerei ein virtuos beherrschter Kosmos aus farbigen Linien, Punkten und Strukturen.

Seine Motive findet Jochen Hein im Hier und Jetzt und doch sind seine Landschaften und Porträts keine Abbilder der Realität. So entführt uns der Künstler in seinen Gemälden an menschenleere Sehnsuchtsorte der Natur, er konfrontiert uns mit der Urgewalt oder der Schönheit des Meeres und stellt uns in seinen lebensgroßen Porträts, in denen lediglich Gesicht und Hände der Porträtierten aus tiefgründiger Dunkelheit auftauchen, der Vielfalt menschlichen Seins gegenüber. In der verwirrenden Gleichzeitigkeit von Realismus und Abstraktion verweisen seine Arbeiten weit über den Moment hinaus und lassen Raum für subjektive Gefühle und Gedanken.

Die Ausstellung ,,Jochen Hein Über die Tiefe" in der Städtischen Galerie Neunkirchen (KULT. Kulturzentrum Neunkirchen , Marienstraße 2) wird am Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr eröffnet und ist bis 17. April zu sehen. Öffentliche Führungen finden am Sonntag, 19. Februar, am Sonntag, 19. März, sowie an Ostermontag, 17. April, jeweils um 15 Uhr statt. Öffnungszeiten: Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So und Feiertage 14-18 Uhr. Der Eintritt in die Ausstellung und die Teilnahme an den Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.staedtische-galerie-neunkirchen.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort