Ein Oberfranke macht Neunkirchen Ehre

Neunkirchen · Helmut Werz, seit 1986 Kirchenmusiker in der evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen, trägt nun den Titel Kirchenmusikdirektor. Diese seltene Auszeichnung wurde ihm von der Kirchenleitung der evangelischen Kirche im Rheinland verliehen. Er ist der einzige Saarländer unter den Titelträgern.

 Man sieht ihm die Begeisterung an: Kirchenmusikdirektor Helmut Werz in Aktion als Chorleiter. SZ-Archivfoto: Will Hiegel

Man sieht ihm die Begeisterung an: Kirchenmusikdirektor Helmut Werz in Aktion als Chorleiter. SZ-Archivfoto: Will Hiegel

Das gibt‘s nur alle Jubeljahre: Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland hat sieben Kirchenmusiker zu Kirchenmusikdirektoren (KMD) ernannt. Die seltene Auszeichnung erhielten neben dem Neunkircher Helmut Werz auch Silke Hamburger (Evangelische Kirchengemeinde Burscheid), Brigitte Rauscher (Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf), Martin Bambauer (Basilika Trier, Evangelische Kirchengemeinde Trier), Jens-Peter Enk (landeskirchliche Arbeitsstelle Kirchenmusik, Evangelische Kirchengemeinde Wuppertal-Unterbarmen), Jörg Häusler (Landesposaunenwart, Vallendar) und Christoph Spengler (Evangelische Johannes-Kirchengemeinde Remscheid).

Kirchenmusikdirektor Helmut Werz (61), seit 1986 Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde Neunkirchen, ist der einzige KMD-Titelträger in der rheinischen Kirche im Saarland. Als Leiter des regionalen C-Ausbildungskurses an der Saar widmet er sich in großer Kontinuität der Gewinnung und Förderung kirchenmusikalischen Nachwuchses, so eine Mitteilung der Kirchenleitung . Auf landeskirchlicher Ebene ist Werz als Chorleitungsdozent seit Jahren an der Chorleiterausbildung des Chorverbandes und an den C-Intensivkursen für nebenamtliche Musikerinnen und Musiker beteiligt.

"Ich freue mich über die Anerkennung meiner Arbeit, die auch eigene Kompositionen einschließt", sagte Werz gestern der SZ. Dass es weiter begeisterte junge Leute gibt, die sich kirchenmusikalisch weiterbilden lassen, ist Motivation der Arbeit des gebürtigen Oberfranken (Kulmbach), der längst in Neunkirchen heimisch ist und auch seine Zukunft dort sieht.

"Der Titel Direktor steht für die Wahrnehmung einer Leitungs- oder Führungsposition, steht für Verantwortung, Anregungskompetenz und die besondere Herausforderung im Blick auf strategische Fragen", hob Vizepräses Christoph Pistorius gestern in Düsseldorf hervor. Kirchenmusikalischer Nachwuchs sei rar, "die Personaldecke wird zusehends dünner", sagt Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek mit Blick auf die derzeit rund 150 hauptamtlichen Kirchenmusiker in der rheinischen Kirche. "Deshalb brauchen wir Multiplikatoren." Mit der Auswahl der Geehrten setzt die Kirchenleitung ein entsprechendes Signal: "Die neuen Titelträger leisten nicht nur herausragende Arbeit in ihrer Gemeinde vor Ort, sondern engagieren sich weit über ihren eigenen Kirchturm hinaus", betont Cyganek.

Die Zahl der Kirchenmusikdirektorinnen und Kirchenmusikdirektoren in der Evangelischen Kirche im Rheinland ist begrenzt; sie steht in einem festen Verhältnis zur Zahl der kirchenmusikalisch hauptamtlich besetzten Stellen. Seit gestern tragen 18 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der rheinischen Kirche diesen Ehrentitel.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Ernennung von Helmut Werz zum Kirchenmusikdirektor wird in der Christuskirche in Neunkirchen am Unteren Markt am Sonntag, 5 . Februar, 10 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes gefeiert. sl. evangelisch-in-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort