„Die drei??? Kids“ Ein Mann auf kriminalistischer Mission

Neunkirchen · Ulf Blanck, einer der Autoren der Krimi-Buchreihe „Die drei ??? Kids“, nahm dieser Tage in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gut 140 kleine und große Krimifans mit auf eine spannende Verbrecherjagd.

 Autor Ulf Blanck las den Kindern und auch vielen erwachsenen Fans in der Stummschen Reithalle aus dem Detektiv-Buchreihe „Die drei ???Kids“ vor.

Autor Ulf Blanck las den Kindern und auch vielen erwachsenen Fans in der Stummschen Reithalle aus dem Detektiv-Buchreihe „Die drei ???Kids“ vor.

Foto: Jörg Jacobi

„Was ist das Wichtigste für einen Detektiv, sonst macht es keinen Spaß?“ Klarer Fall: ein Fall. Um den gemeinsam zu lösen, waren 140 junge und nicht mehr ganz junge Fans der Reihe „Die drei ???“ in die Stummsche Reithalle gepilgert. Dort erwartete sie Ulf Blanck, ein etwas in die Jahre gekommener großer Junge in Wohlfühlpulli und Löcherjeans. Der Hamburger, Jahrgang 1962, gehört zum Autoren-Pool der Kultserie und zieht für den Friedrich Bödecker-Kreis in kriminalistisch-literarischer Mission durch die Lande.

Mitgebracht hatte Blanck neben dem Band Nr. 58 „Spur des Drachens“ auch allerlei Requisiten: einen Reisekoffer, Schatztruhen verschiedener Größe, Zahlenschlösser und Gummigetier wie Schlangen und Spinnen. Ob und wie man damit die Diebstahlserie in Rocky Beach aufklären kann, wo ein Einbrecher in Drachengestalt sein Unwesen trieb, zeigte sich im Laufe der Lesung. Doch bevor die hoch motivierten Jungdetektive im Saal fleißig miträtselten und Finger schnipsend darum baten, dran genommen zu werden, galt es Fingerabdrücke von einer angeblich kostbaren chinesischen Vase zu nehmen. Dafür braucht es gar nicht unbedingt ein Spezial-Equipment: „Einfach einen Bleistift anspitzen und den Graphitstaub auffangen“, riet der Autor. Das Pulver wird mittels Wattebausch, Feder oder Mamas Schminkpinsel aufgetragen, der Fingerabdruck mit Tesa-Film abgenommen und so, auf  Papier geklebt, gesichert.

Für Nico, neun Jahre jung, und seine Mutter Sabine Schmidt-Sattler ging an diesem Nachmittag ein Traum in Erfüllung: „Das ist ein großes Glück“, strahlten die Beiden um die Wette. „Wann trifft man schon mal die Autoren seiner Lieblingsbücher“, betonte die Lehrerin, die Deutsch und Französisch unterrichtet. Sie selbst kennt die Krimi-Reihe schon ewig, hat Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews quasi beim Erwachsenwerden begleitet. Inzwischen hört die Neunkircherin am liebsten die Hörspiele, „beim Bügeln, im Auto, beim Kochen“. Ihr Sohn spielt die gelesenen Bücher regelmäßig mit Legofiguren nach und hat sogar das Hauptquartier, die Kaffeekanne, nachgebaut. Zudem gründete Nico einen „drei ???“-Club. Was noch fehlte, war, einen der Autoren live zu erleben. „Die Gelegenheit hat sich nie ergeben“, erinnert sich Sabine Schmidt-Sattler. „Und privat kommt man ja nicht ran an so eine Lesung.“ Umso dankbarer ist sie dem Bödecker-Kreis, Kulturgesellschaft und Stadtbibliothek, dass sie Ulf Blanck tatsächlich nach Neunkirchen geholt haben, wo er gern für ein Foto mit Nico zur Verfügung stand.

Für die gastgebende Stadtbibliothek war das Ganze im Übrigen eine experimentelle Premiere, verriet Leiterin Gabriele Essler: „Da wir in der Regel unsere Veranstaltungen Kindergärten und Schulen anbieten, sind wir, was Besucherzahlen anbelangt, sonst immer auf der sicheren Seite.“ So gesehen gehörte schon ein gewisser Mut dazu, die „drei ???“-Lesung als offenes Angebot für alle Interessierten anzubieten. Wobei die Hälfte der Plätze drei Kinderbetreuungs-Einrichtungen vorbehalten war. Von den restlichen 70 Stühlen blieben nur einige wenige frei. „Das Experiment ist geglückt“, freute sich Gabriele Essler, „und gegebenenfalls auch zu wiederholen.“ Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich mit Fragezeichen-Lesestoff bei ihr und ihrem Team versorgen: „Die ‚drei ???’-Bände gehören seit mehreren Jahrzehnten beinah zum festen Inventar einer jeden öffentlichen Bücherei“ und sind dank der charakteristischen schwarzen Einbände „in den Bücherregalen immer leicht auszumachen“, auch ohne detektivischen Spürsinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort